Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

100 Jahre Frauenwahlrecht - "Wir ziehen den Hut"

« zurück

Nach der Ausrufung des Frauenwahlrechts am 12.11.1918 startete der Frauenbund eine umfangreiche Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. KDFB-Frauen nutzten die Zeit bis zum 19.01.1919, dem Tag der ersten freien Wahl in Deutschland, um die Wählerinnen in allen Bevölkerungsschichten über das aktive und passive Wahlrecht zu informieren. Es wurden Flugblätter gedruckt, Artikel in Zeitungen veröffentlicht sowie Vorträge und Versammlungen veranstaltet. Aktivistinnen für das Wahlrecht ermunterten zur Kandidatur und zur Ausübung des Wahlrechtes. Aus der Liste aller Parteien kandidierten 310 Frauen – 37 schafften den Einzug in die Nationalversammlung, sechs davon KDFB-Frauen. „Die damalige Auffassung, dass politisches Engagement und die Mitgestaltung unserer Gesellschaft nicht nur Recht, sondern geradezu Frauenpflicht sind, lebt im Frauenbund bis heute fort“, betont Emilia Müller, KDFB-Vorsitzende in Bayern.

Dem unermüdlichen Engagement der Frauen ist es zu verdanken, dass ihre weibliche Wahlbeteiligung genauso hoch war wie die der Männer: 82,3% Frauen und 82,4% Männer. Vor den Wahllokalen bildeten sich lange Schlangen von Frauen. Die meisten von ihnen trugen Hut – so war das damals – und warteten geduldig auf dem Bürgersteig, um ihr Kreuz auf dem Wahlzettel machen zu können. Diesem Beispiel können Frauen am 19.01.2019 folgen, denn das Tragen des Hutes soll ein Bekenntnis zu Demokratie und Frauenrechten sein. Je mehr Frauen dies tun, umso größer ist die öffentliche Wahrnehmung. Nach wie vor geht es Frauen heute immer noch um die Erreichung der tatsächlichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern. In 100 Jahren hat sich zwar viel für Frauen getan, aber die tatsächliche Gleichberechtigung ist noch nicht erreicht. Frauen werden weiterhin benachteiligt, z.B. bei der Entlohnung, der Karriere, der Rente, der politischen Ämter – um nur einige Beispiele zu nennen. „Daher bleibt unser Appell an die Frauen: Frauen! Macht! Politik!“, so Diözesanvorsitzende Ulrike Stowasser.

Mit der Aktion „Wir ziehen den Hut!“ ehrt der KDFB bundesweit die Frauen, die bereits vor 100 Jahren gegen viele Widerstände und Vorurteile Politik aktiv mitgestaltet haben. Nähere Informationen und Möglichkeiten zum Mitmachen unter www.wir-ziehen-den-hut.de

 

Autor: Elisabeth Böswald-Rid, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
09.01.2019
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße