Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

60-jähriges Jubiläum Frauenbund Buchenberg

« zurück

Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, und der Festzug ausfiel, feierte der Frauenbund Buchenberg am 03.05. sein 60-jähriges Jubiläum.  Die Fahnenabordnungen der Buchenberger Vereine und der Fahnenabordnungen vom Frauenbund Waltenhofen und Weitnau bildeten eine eindrucksvolle Kulisse in der Kirche.

Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Kirchenband “Animantis” unter der Leitung von Martin Laminet. Im Rahmen des Gottesdienstes übergab der Frauenbund der Buchenberger Pfarrkirche einen neuen Hostienkelch und eine neue Hostienschale. Im Landhotel “Sommerau” trafen sich im Anschluss die geladenen Festgäste zum Festakt. Ein Teammitglied des Buchenberger Frauenbundes erinnerte in der Festansprache an die Gründungszeit und an die Aktivitäten der letzten 60 Jahre. Nach ausführlichem stöbern in den Chroniken kam manch Überraschendes zum Vorschein. So fuhren im Jahre 1957 schon 24 Buchenberger nach Rom. Im Jahre 1960 wurde der Einritt beim Faschingsball des Frauenbundes nach Körpergewicht bezahlt. Pro Pfund wurde 1 Pfenning berechnet.  In diesen 60 Jahren geschah viel beim Buchenberger Frauenbund, der sich aktiv ins Leben der Pfarrgemeinde und Gemeinde eingebracht hat und auch heute noch einbringt. Bürgermeister Toni Barth erinnerte sich in seiner Begrüßungsrede noch gut an die Aktivitäten des Frauenbundes. War doch seine Mutter Sofie Barth 19 Jahre 1. Vorsitzende, 10 Jahre 2. Vorsitzende und 4 Jahre Beisitzerin im Frauenbund. Er erwähnte, dass er als Bub  am Abend oft auf eine Gutenachtgeschichte verzichten musste, weil seine Mutter zum Frauenbund ging.  Nach Ansprachen der Bezirksleiterin Frau Anneliese Ferber und  der Festansprache der ehemaligen Diözesanvorsitzenden Frau Hildegard Bachmann gab das Jubiläum Anlass zu zahlreichen Ehrungen. Es wurden Mitglieder für über 25,30,40,50,und 60 Jahre Mitgliedschaft im Buchenberger Frauenbund mit einem Geschenk  geehrt. Zwei Gründungsmitglieder des Frauenbundes, Monika Prestel und Babette Schweiger wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Des weiteren erhielt Sofie Barth für ihre langjährige Vorstandstätigkeit die Ehrenmitgliedschaft.  Der Festakt wurde von der Buchenberger Musikkapelle musikalisch umrahmt. Am Schluss des schönen Festes blieb nur noch Danke zu sagen an alle die zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Frau zu sein ist schön – Frau in der Gemeinschaft des Frauenbundes zu sein ist aber noch schöner. Der Geburtstagswunsch des Frauenbundes wäre, dass neue Mitglieder besonders jüngere Frauen den Weg zum Frauenbund finden, damit die Gemeinschaft lebendig bleiben kann.

12.06.2015
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Team FB Buchenberg mit Sophie Barth - zum Ehrenmitglied ernannt, im grünen Jacket die ehemalige Diözesanvorsitzende Hildegard Bachmann mit Ihrer Nachfolgerin Monika Halder (rechte Seite, oben)