Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

70 Jahre KDFB-Frauenwallfahrt für den Frieden in der Ulrichswoche

« zurück

1947 starteten Frauen des KDFB mit dem Anliegen „Nie wieder Krieg - Beten für den Frieden“ eine Frauenfriedenswallfahrt nach St. Ulrich und Afra. Leider ist dieses Thema heute, 70 Jahre später, noch genauso aktuell wie damals. Deshalb nimmt auch heute noch die Frauenfriedenswallfahrt - die inzwischen in die Ulrichswoche integriert ist - die Konflikte ins Gebet und stärkt die Hoffnung auf Versöhnung und Frieden, im Kleinen wie im Großen.

In diesem Jahr wurde in Absprache mit dem Augsburger Bischof zum 70-jährigen Jubiläum Weihbischof Wolfgang Bischof von der Erzdiözese München und Freising als Hauptzelebrant eingeladen, denn er ist der Beauftragte für Frauenfragen der bayrischen Bischofskonferenz. Der KDFB freut sich, dass er zur Wallfahrt kommt und den Gottesdienst mit den Frauen feiern wird.

Die Auswirkungen von Kriegen und Konfliktherden wurden in den letzten Jahren in der Begegnung mit geflüchteten Menschen in besonderem Maße erlebt. Gerade Frauen und Kinder sind oft am stärksten bedroht, da humanitäre Erwägungen und die Menschenrechte außer Acht gelassen oder bewusst verletzt werden. Der KDFB versucht seit dem letzten Jahr mit seiner Aktion „Herz zeigen“ diese Lebensgeschichten in den Blick zu nehmen und mit offenen und liebevollen Herzen auf geflüchtete Menschen zuzugehen.

Der KDFB lädt alle Frauen (und Männer) herzlich zur 70-jährigen Jubiläums-Wallfahrt unter dem Motto „Verkündet allen Gottes Frieden und Hoffnung“ ein.

Nähere Informationen: hier

Autor: Dr. Ursula Schell, geistliche Begleiterin des KDFB Diözesanverbandes
04.07.2017
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße


gesegnete Ulrichsbrote