Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Diözesanvorstand zur Audienz bei Bischof Dr. Konrad Zdarsa

« zurück

Offen und interessiert zeigte sich Bischof Zdarsa von dem Engagement des Diözesanverbandes. In entspannter Atmosphäre fand ein offener Austausch statt.

Ulrike Stowasser stellte die Kampagne „Herz zeigen“ und deren Erfolge vor. Viele Frauen im Zweigverein zeigen sich solidarisch und engagieren sich in Helfervereinen und Netzwerken für Flüchtlinge in ihrer Gemeinde. Im vergangenen Jahr war der Schwerpunkt der Kampagne eine groß angelegte Spendenaktion für geflüchtete Frauen und Kinder. Dazu Ulrike Stowasser:  „Frauen haben auf ihrer Flucht oft unvorstellbares Leid erfahren. Mit den Spenden möchte der KDFB geflüchteten Frauen und ihren Kindern Sicherheit und Unterstützung ermöglichen.“

Die Bildungsangebote zu Medienkompetenz, sowie Führungskräfteschulungen und Beratungsangebote für Zweigvereine stellte Mechthilde Lagleder vor. Hiermit erhalten die Zweigvereine wertvolle Unterstützung und Weiterbildung. Das vielfältige Jahresprogramm sowie das Bildungsprogramm RITA, aus dem die Zweigvereine Veranstaltungen buchen können, beeindruckte Bischof Zdarsa sehr.

Monika Knauer berichtete über den Frauentag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Lebendig und bunt – Glaube verbindet Kulturen" am 21. April 2018 in Schwabmünchen stattfinden wird. Als prominente Gastrednerin konnte Prof. Dr. Margot Käßmann gewonnen werden. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einem jungen Chor sowie vielfältigen Workshops wird in der Stadthalle Schwabmünchen für gute Stimmung und vielfältige Eindrücke sorgen.

Frau Dr. Usula Schell (Geistliche Begleiterin des Diözesanverbandes) ergänzte die theologischen Schwerpunkte des Frauentages, nämlich die weltweit unterschiedlichsten christlichen Gruppen und ihre Besonderheiten in den Blick zu nehmen und so viel Wissenswertes zu erfahren. Zudem war die seit 70 Jahren stattfindende Frauenwallfahrt nach St. Ulrich und Afra in Augsburg Thema.

Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz (Priesterlicher Begleiter) akzentuierte die Wichtigkeit spiritueller Angebote, die bei den Zweigvereinen großen Anklang finden. Besonders die sogenannten „Outdoor-Veranstaltungen“, die Pilgern, spiruteille Erlebnisse und Natur verbinden erfreuen sich großer Nachfrage.

Domkapitular Msgr. Dr. Hacker  als zuständiger Abteilungsleiter für die Verbände, begleitete die Audienz. Als Personalia gab Ulrike Stowasser die Neubesetzungen innerhalb des Vorstandes bekannt, die beiden nachgewählten Mitglieder Ottilia Trommer (Diözesanvorsitzende) und Claudia Keisinger als Schriftführerin.

Bischof Zdarsa bemerkte sehr anerkennend, dass er im Rahmen seiner Visitationen festgestellt habe, wie wichtig der KDFB in der einzelnen Gemeinde sei. Vielfach sei der Frauenverband die einzige aktive Gruppe in einer Pfarrei. Dieses Potenzial weiterhin zu stärken sieht er als großes Ziel.

Autor: Elisabeth Böswald-Rid, KDFB-Bildungsreferentin
28.01.2018
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße