Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Einkehr auf kreisrunden Wegen

« zurück

Am Wanderweg zwischen Maierhöfen und Riedholz, an einem Bildstöckl, haben die Frauen des Zweigvereines Maierhöfen etwas Großes vor. Auf einer Fläche mit rund 25 Metern Durchmesser soll ein Labyrinth

Die Idee dazu stammt von Monika Halder. „Das war wie eine Eingebung“, sagt die 59-Jährige. Vor zwei Jahren landete sie beim Ausflug des KDFB Diözesanverbandes Augsburg im Labyrinth des Klosters Helfta bei Eisleben. „Da war mir klar, dass ich so einen Ort mit dem Frauenbund in Maierhöfen schaffen muss." Das Thema hat sie nicht mehr losgelassen. So hat sie auch die Mitglieder vom Frauenbund, Pfarrer, Bürgermeister und Gemeinderat für ihre Idee begeistert. Von einem waren alle gleich überzeugt: Der Ort, an dem das Labyrinth entstehen soll. „Es ist perfekt hier, ruhig, man stört niemanden und die Aussicht ist grandios, ein wunderbarer Kraftort. Die Familie, der das Grundstück gehört, stellt den Grund zur Verfügung. Wie genau das Labyrinth aussehen soll, steht noch nicht ganz fest. Zwar ist der Frauenbund der Initiator, aber es soll ein Projekt für die ganze Gemeinde werden. Jeder kann seine Ideen einbringen und alle dürfen das fertige Labyrinth nutzen. „In die Mitte soll auf jeden Fall ein christliches Symbol", erklärt Halder. „Und ganz wichtig: Wir wollen einheimische Materialien verwenden und die Anlage soll pflegeleicht gestaltet werden. Am Geld sollte es laut Halder auch nicht scheitern. Etwa 20000 Euro hat der Frauenbund angesetzt. Inzwischen konnten auch verschiedene Sponsoren gefunden werden. Im vergangenen Herbst gab es beim Friedensgebet schon einmal eine Kostprobe auf das Labyrinth. Mit Kerzen legte der Frauenbund die Form des Labyrinths aus und rund 40 Teilnehmer pilgerten mit Lampen und Laternen bei Dunkelheit zum Kerzenlabyrinth. „Das war ein überwältigendes Gefühl", sagt Halder.

10.07.2015
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

An diesem wunderbaren Ort soll das Labyrinth mit rund 25 Meter Durchmesser entstehen.