Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Equal Pay Day - Protestmarsch in Augsburg

« zurück

Das Motto lautete schlicht: "Mir fehlt was" und wurde symbolisiert durch eine fehlende Ecke im weiblichen Geldbeutel. Frauen trugen ein Plakat mit dem markanten Bild durch die Augsburger Innenstadt und machten durch eine Fotoaktion deutlich, dass Frauenarbeit mehr wert ist. Prominente Unterstützerinnen waren Bürgermeisterin Eva Weber und Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr.

Wirtschaft und Politik stehen in der Pflicht:  "Wir fordern Transparenz bei Löhnen und Gehältern unabhängig von der Zahl der Beschäftigten ebenso wie die Pflicht für Unternehmen, Gehaltslücken bei Frauen zu schließen. Tarifverträge und gesetzlicher Mindestlohn müssen selbstverständlich eingehalten werden. Und das Recht, aus Teilzeit in Vollzeit zurückzukehren, muss für alle Unternehmen gelten. Dadurch kann auch Raum für eine partnerschaftliche Aufteilung von Erwerbsarbeit und Familienarbeit entstehen,“ so KAB Diözesansekretärin Sylvia Nerf-Kreitschy.

„Frauenarbeit ist mehr wert!“ – dieser Slogan in Anlehnung an das diesjährige Motto "Wertsache Arbeit" wurde auf leckeren Schokotalern an Passant*innen verteilt um auf  die geschlechtsspezifische Lohnlücke aufmerksam zu machen.

Fotos: Katrin Jacob

21.03.2019
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße