Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Frauen mit Hut fordern: Frauen! Macht! Politik!

« zurück

 „Frauen in die Politik!“ „Frauen macht Politik!“ „Wenn Frau nicht will, stehen alle Räder still!“ Diese Leitsprüche laut skandierend zogen in Dießen über 150 Frauen durch die Seeanlagen und die Mühlstraße: Der erste Flashmob in Dießen erinnerte am Samstag, 19. Januar 2019 an den 100. Jahrestag des allgemeinen, gleichen und direkten Wahlrechts. Aufgerufen zum Flashmob mit anschließender Kundgebung im Unterbräu-Saal haben der Zweigverein Diessen und der Bezirk Diessen im Katholischen Deutschen Frauenbund unter dem Motto „Frauen ziehen den Hut“. Sie zeigen damit Respekt und Hochachtung vor den Frauenrechtlerinnen, die in ganz Europa vor mehr als hundert Jahren für Geschlechtergerechtigkeit, für Menschenwürde und Stärkung der Demokratie gekämpft haben.

 „So weit nach oben haben wir es gebracht“, lachen die Trägerinnen einer Plakattafel, Resi Gerum und Brigitte Haugg, worauf in fetten Lettern steht: „Wir haben schon viel erreicht, aber wir sind noch nicht am Ziel“. Mit dem Banner erinnern die Diessener Frauen an ihren 95. Frauenbund-Zweigvereins-Geburtstag im vergangenen Oktober, wo die Landesvorsitzende im Bayerischen Frauenbund, Emilia Müller, Staatsministerin a. D. in einer flammenden Rede im vollen Traidtcasten die Anwesenden aufforderte „Frauen, macht Politik. Mehr Frauen in der Politik und die Welt wird sich verändern – wir sind noch lange nicht am Ziel!“

Die Zusmarshauser Frauenbundfrauen – natürlich ebenfalls mit Hut –  zogen in einem Demo-Marsch ins Rathaus, wo sie von Bürgermeister Bernhard Uhl (Bild rechts) zu einer Feierstunde empfangen wurden. Mit dem spektakulären Zug  angeführt von Musik und ausgestattet mit Plakaten, machten die Zusmarshauserinnen auf das Jubiläum aufmerksam.  Im Zusmarshauser Rathaus empfing Bürgermeister Bernhard Uhl die fast dreißig Frauenbundfrauen, die sich, passend zum Jubiläum, teils in der Mode der zurückliegenden Jahrzehnte zeigten. In seiner Begrüßung betonte er, wie wichtig heute das politische Engagement von Frauen und Männern in einer Demokratie sei. Jede/r einzelne ist gefragt.  „Was würden diese Frauen wohl zur Wahlverdrossenheit unserer Tage sagen?“, gab Anni Hartmann, Vorsitzende des Zweigvereins Zusmarshausen zu bedenken. In einem inszenierten Zwiegespräch erklärten die Frauenbundfrauen Monika Krutzler (am Tisch links) und Dora Weldishofer (rechts), worum es den Frauenrechtlerinnen vor 100 Jahren ging. „Heute erinnern wir uns an diese Frauen und erweisen ihnen respektvoll die Ehre“, kommentierte Anni Hartmann die Aktion.

KDFB Frauen aus Diedorf, Horgau sowie Anhausen und Willishausen ehrten ebenfalls ihre Vorkämpferinnen für das Frauenrecht. „Wir denken heute an all die mutigen Frauen, die selbst zur Wahl gingen oder sich als Abgeordnete wählen ließen. Vor Frauen von A wie Ellen Amman bis Z wie Clara Zetkin ziehen wir den heute den Hut.“, so Irene Skarke, Bezirksleiterin von Dinkelscherben.

Alle Aktionen zum großen Jubiläumstag finden Sie unter:

unter www.wir-ziehen-den-hut.de

26.01.2019
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Abschlusskundgebung in Dießen


Hatwalk auf der Dießener Seepromenade


Zusmarshauser Frauen beim Demo-Marsch


Empfang im Zusmarshauser Rathaus


Der Bezirk Dinkelscherben zieht den Hut!