Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Frauenbund auf den Spuren eines Priesters

« zurück

Auf den Spuren der Geschwister Hans u. Sophie Scholl führte sie die Initiatorin des Hans u. Sophie Scholl Pfades in Forchtenberg Frau Renate S. Deck mit voller Begeisterung. Nach dem intensiven Gedankenaustausch wurde festgestellt, dass das Grab eines der Weggefährten der Widerstandskämpfer, Theodor Haecker, in Ustersbach ist und das EUKITEA in Diedorf das Stück "Sophie Scholl" aufführt. Daraufhin wurde eine Einladung an Frau Deck zum Besuch von Ustersbach ausgesprochen, die sie gerne annahm.

Kloster Schöntal, Vellberg mit der Kunstinstallation "Schräge Vögel" und eine dreistündige Wanderung stand auch auf dem Programm.

Nach einer Einführung durch die Leiterin des Kulturbüros Frau Dr. Wüstenhagen besuchten die Frauen bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen bei bestem Sommerwetter und mit fantastischen Darstellern das Musical Cabaret.

Weiter bekam ein Teil der Gruppe eine Stadtführung in Niedernhall durch den charmanten Leiter des Ordnungsamtes Herrn Rüdenauer, die mit einem Umtrunk mit dem Wein aus den eigenen Lagen endete. Der andere Teil der Gruppe hatte sich für eine Kanutour auf dem Kocher entschieden, die erfolgreich und lustig in Sindringen beendet wurde.

Ein Höhepunkt des Programms waren die Erklärungen von Frau Bezler, die einen Tag auf den Spuren von Sieger Köder in Rosenberg, Hohenberg und Ellwangen führte. Die Führerin schaffte es, die Zuhörerinnen mit ihren lebendigen und lebensnahen Ausführungen bis zuletzt zu fesseln und für Ellwangen sowie dessen großen und geschätzten Bürger Sieger Köder zu begeistern. Durch ihre mitreißende Art der Auslegung der acht farbenfrohen Fenster in der Heilig-Geist Kirche ermöglichte sie den Teilnehmerinnen ein besonderes Erlebnis der Betrachtung. Die Krönung des Tages erfolgte mit dem Besuch der Franziskuskapelle im Kinder- und Jugenddorf Marienpflege mit dem raumhohen Bild "Franziskus feiert 1223 das Weihnachtsfest in Greccio" zudem KMD Professor Willibald Bezler an der Orgel spielte.

Mit dem Pilgergottesdienst in der Gnadenkapelle der Wallfahrtskirche "Auf dem Schönenberg" wurde der letzte Tag eingeleitet, bei dem noch Schwäbisch Hall und das Freilichtmuseum in Wackershofen auf dem Programm standen. Spirituell, geistig, sportlich und kulturell bereichert fuhren die Frauen nach Hause.

Autor: Irene Skarke, Bezirksleiterin
01.09.2014
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße