Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Frauen.Gefragt zum Thema Plastik

« zurück

Frauen.Gefragt ist ein neues Austauschtreffen für interessierte, engagierte Frauen zu brennenden gesellschaftlichen Themen. Nun haben sich in Neuburg a.D. und Klosterlechfeld engagierte, interessierte Frauen in gemütlicher Atmosphäre getroffen – dieses Mal zum Thema „Weniger ist manchmal mehr – das gilt auch für Plastik!“. Nach einem Kurzvortrag von Maria Leidemann, Umweltberaterin des VerbraucherService Bayern, zu den wichtigsten Fakten zum Kunststoffkonsum konnten die Frauen ihre Anregungen und Ideen einbringen, aber auch ihre offenen Fragen stellen. Schnell wurde klar, dass es nicht einfach ist, ganz auf Plastik zu verzichten, denn Kunststoffe haben auch viele Vorteile. Die grundlegende Devise von Maria Leidemann ist: Vermeiden ist besser als recyceln. So ist es nicht nur wichtig, auf unnötige Plastikverpackungen im alltäglichen Leben, z.B. beim Einkauf von Nahrungsmitteln, zu achten, sondern sich auch immer wieder zu fragen: „Brauche ich das wirklich oder lasse ich mich nur von günstigen Angeboten verleiten? Brauche ich schon wieder ein neues modisches Outfit?“ Ein besonders schwieriges Terrain stellen nach wie vor die Drogerieprodukte dar und hier vor allem die dekorativen Kosmetikprodukte.
Einig waren sich die Frauen am Ende der Veranstaltungen, dass es Spaß gemacht hat, sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen. Neue Themen sind für weitere Frauen.Gefragt-Veranstaltungen geplant.
Die nächsten Termine finden Sie in Kürze auf dieser Seite.

Nähere Informationen bei: Maria Hierl, Bildungsreferentin, Tel.: 0821 3166 3446 oder unter Email: frauenbund.referentinnen@bistum-augsburg.de
 

Autor: Maria Hierl, KDFB-Bildungsreferentin
21.03.2017
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße



Im vollbesetzten Cafe´le in Klosterlechfeld diskutierten die engagierten Frauen über Möglichkeiten, den Plastikkonsum zu verändern