Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

„Freies Geleit“ - Frauen starten in die Vorbereitung auf Ostern

« zurück

Die Gemeinschaftsveranstaltung des KDFB Diözesanverbandes Augsburg und der Frauenseelsorge fand in diesem Jahr an acht Orten des Bistums statt. Den Gedanken von Heinz Piontek zum „Freien Geleit“ spürten die Teilnehmerinnen nach, bevor sie in kleinen Gruppen ins Gespräch kamen. Wichtige Gedanken, die dann wieder im Plenum zusammengetragen wurden, waren z. B. „Die Fastenzeit als eine Zeit betrachten, in der ich meine Seele reiseklar machen kann.“ oder „Gott gibt mir Geleit und begleitet mich; dabei in einer Freiheit, die ich mir nicht verdienen muss.“ Vertieft wurde das Thema mit einer Bibelstelle aus dem Buch Exodus aus dem Alten Testament. Diese Bibelstelle macht, wie viele ähnliche deutlich, dass Gott immer größer ist als verschiedene Vorstellungen, für den Menschen unverfügbar und manchmal fern und unverständlich. Der Text thematisiert eine wesentliche Erfahrung, dass Menschen oft erst in der Rückschau auf ihr Leben verstehen können, wo Gott am Werk war und in ihrem Leben gewirkt hat.

In Kleingruppen besprachen die Teilnehmerinnen ihre wichtigsten Gedanken und erarbeiteten dazu eine Sprechmotette, die dann im Plenum vorgestellt wurde.

In Einzelarbeit mit meditativer Anleitung durfte jede Frau die Gestaltung der eigenen Fastenzeit in den Blick nehmen: „Was brauche ich als „Reiseproviant“ für diese besondere Zeit auf Ostern hin“. Ein Wort, ein Satz wurde dann in einen kleinen Reisebeutel gepackt um später Begleitung und Stärkung auf dem Weg zu sein.

Eine berührende Wortgottesfeier mit Ascheauflegung stärkte die Frauen auf ihrem Weg auf Ostern zu. Eine Fastensuppe rundete diesen besonderen Vormittag ab.

 

02.03.2017
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße