Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

KDFB Führungskräftetreffen in Augsburg

« zurück

11./12. Juli 2014 Unter dem Motto „Brücken bauen“ trafen sich am vergangenen Wochenende die KDFB Führungskräfte der mittleren Ebene mit dem Diözesanvorstand im Exerzitienhaus Leitershofen. Die Planung der Arbeitsschwerpunkte des KDFB Diözesanverbandes für 2015, die Reflektion des Aufgabenbereiches der Bezirksleiterinnen und der Austausch standen dabei im Mittelpunkt der Tagung.

Das Thema des diesjährigen Katholikentages eignete sich in besonderer Weise für die alljährlich stattfindende Sommertagung der KDFB Bezirksleiterinnen in der Diözese Augsburg. Brücken bauen ist eine wichtige Aufgabe der Bezirksleiterinnen, im Hinblick auf die Zweigvereine ihres Bezirkes sowie ihre Partnerin in der Bezirksleitung, aber auch im Hinblick auf die Diözesanebene des KDFB oder die Dekanatsebene.

Wie steht es nun um diese Brücken der Bezirksleiterinnen?  Stehen die Brücken auf stabilem Grund oder sind es vielleicht Hängebrücken, sind sie breit oder schmal? Haben die Brücken Zu- und Abfahrtswege? Wie können die Brücken genutzt werden im Hinblick auf eine nächste Amtsperiode oder eine gute Nachfolge für die anstehenden Wahlen zur Bezirksleiterin im Frühjahr 2015?. Gedanken und Erläuterungen der Bildungsreferentin Margit Uhr zu Visionärinnen, Evangelistinnen, Expertinnen, Apostelinnen und Hirtinnen wurden den Bezirksleiterinnen unterstützend für die Suche nach einer Nachfolgerin mit auf den Weg gegeben.

All diese Gedanken griff im Gottesdienst der Priesterliche Begleiter des Diözesanverbandes Monsignore Franz Wolf mit wunderschönen Bildern am Beispiel Abrahams, des Hl.Benedikts und besonders Jesus, dem Brückenbauer schlechthin, auf.

Für das KDFB-Jahresprogramm 2015 des Diözesanverbandes sind zahlreiche Angebote für Frauen aus den Bereichen Führungskräfteschulungen, Frauenlebenswelten, Eltern-Kind sowie Theologie und Spiritualität geplant. Auch neue Angebote sind dabei, die jüngere Frauen ansprechen sollen. Den Bezirksleiterinnen wurden ausführlich die neuen Internetseiten des Diözesanverbandes mit einem zusätzlichen Serviceangebot für Führungskräfte präsentiert – verbunden mit dem Angebot, dass auch Zweigvereine Unterstützung bei der Erstellung ihres Internetauftrittes erhalten. Weitere Punkte der Tagung waren die seit Januar gültige neue Ehrenordnung des KDFB, der neu im Diözesanverband eingeführte Afrapreis für engagierte Frauengruppen, der das erste Mal im Mai 2015 verliehen wird  und die Berichte aus den Werken des KDFB, der Landfrauenvereinigung, des VerbraucherService und des Familienpflegewerkes.

Einen besonderen Genuss bot im Rahmen des Abendprogrammes Chansonette Helga S., besser bekannt als Helga Schuster, die mit Texten und bekannten Liedern unvergessliche Einblicke in das Leben und Wirken von Frauen wie Zarah Leander, Marlene Dietrich und Hildegard Knef gab.

Stehen trotz des intensiven und dicht gedrängten Programms am Ende dieser Tagung Aussagen wie  „Die Tage der Arbeitskonferenz sind für mich Oasentage“, dann wird deutlich, welches Feuer, welche Freude, Energie und Engagement in den KDFB Bezirksleiterinnen steckt.

15.07.2014
Bilder
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße