Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

KDFB Ottobeuren: Engagement für Flüchtlinge Secondhand-Laden als Begegnungsmöglichkeit mit Flüchtlingen mitinitiiert

« zurück

Die im Asyl-Helferkreis aktive stellvertretende Vorsitzende des katholischen Frauenbundes, Elisabeth Dillinger, hat tatkräftig zur Eröffnung des Ladens in der Bahnhofstraße in Ottobeuren beigetragen. Durch die  Arbeit mit den Asylbewerbern sei klar geworden, dass es mehrere Zielgruppen im Ort gebe, die hilfebedürftig seien, erklärte sie bei der feierlichen Eröffnung durch Bürgermeister German Fries und Abt Johannes, der den Segen über das Projekt gab. „Fast genau ein Jahr ist es erst her, dass die Idee entstanden ist und nun realisiert werden konnte“, freute sich Dillinger bei der Eröffnung. Ihr Dank galt all jenen, die das Projekt voran gebracht haben. Die Marktgemeinde und die Pfarrei unterstützen das Projekt durch Mietübernahme je zur Hälfte. Die Caritas will ein kleines Büro einrichten. Der Laden ist mit Sitzecke, Wasserkocher und Kaffeemaschine einladend gestaltet und soll für alle da sein. Man habe noch viele Ideen und stehe noch ganz am Anfang des neuen Projekts, betonte Dillinger. Der vom Kinderschutzbund organisierte Kinderladen in der Luitpoldstraße ist ab dem 13. Januar ebenfalls in das Gebäude in der Bahnhofstraße umgezogen und hat sich im Untergeschoss eingerichtet.

Die Öffnungszeiten:
Mittwoch 14 – 17 Uhr
Donnerstag und Freitag 10 – 17 Uhr
Samstag 10 – 12 Uhr.
Der Kinderladen hat nur Mittwochnachmittag von 15 – 17 Uhr auf.

14.01.2016
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Bürgermeister German Fries und Abt Johannes kamen zur Eröffnung.