Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Mit Gelassenheit den Tag meistern

« zurück

Nach einer kurzen Kennenlernrunde und einem Begrüßungsimpuls ging es durch den nebeligen nördlichen Teil des Haspelmoors. Mit großer Aufmerksamkeit nahmen die Teilnehmerinnen die einmalige Natur wahr, hatten sie doch die Aufgabe, zwei Naturmaterialien, die sie am Wegesrand finden, mitzunehmen. Bunte Herbstblätter, glatte Eicheln, ruppige Fichtenzapfen und wohlgeformte Steine wanderten in die Taschen der Wanderinnen. Der neblige Herbstwald mit seinem besonderen Charme begeisterte alle. Bei der kurzen Rast konnten sogar einige Pilze als Souvenir für die daheim gebliebenen Männer gesammelt werden. An der nächsten Weggabelung wartete eine weitere Aufgabe: Jede Frau durfte eines ihrer gesammelten Souveniers ablegen und sich vorstellen, was ihr Leben belastet. Stress, Krankheit, Streit und viele andere beschwerende Übel wurden am Wegrand entsorgt, so dass die Wanderung mit leichterem „Gepäck“ weitergehen konnte.

Die Mittagspause wurde für angerengte Gespräche und zum Auftanken genutzt. Und was für ein Glück! Beim Wiederaufbrechen in Hattenhofen schien die Sonne mit voller Kraft vom klaren Herbsthimmel. Der zweite Teil der Wanderung durch das südliche Moor wurde von einigen Mutigen sogar barfuß mit allen Sinnen erlebt! Nach diesem Tag fällt der Rückzug und das „Kräftesammeln“ in den nahenden Winter deutlich leichter und der Alltag kann entspannt und mit neuer Energie gemeistert werden.

18.10.2018
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße