Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Solibrotverkauf und Plastikfasten bei Eröffnung der Misereor-Fastenaktion

« zurück

Am Sonntag, den 12. März war es soweit!

In der Stadtpfarrkirche St. Jakobus begann der Festtag mit der Feier der Eucharistie. Der Gast aus Burkina Faso Abbé Isidore Ouédraogo, Generalskretär der Caritas in Burkina Faso, Pfarrer Dr. Ulrich Lindl, Domkapitular Dr. Wolfgang Hacker und Stadtpfarrer Josef Beyrer konzelebrierten den Gottesdienst, der musikalisch vom Chor „Cantemus“ umrahmt wurde. Ein Festzug mit Blaskapelle führte in die Turnhalle der Maria Ward Realschule. Dort warteten kulinarische Köstlichkeiten und der Markt der Möglichkeiten auf alle Festgäste.

Festreden und Interviews beleuchteten viele Gesichtspunkte. Besonders beim Interview von Anton Stegmair (Diözesanreferent der Abteilung Mission-Entwicklung-Frieden) mit dem Gast aus Burkina Faso, blieb haften, dass es für ein „armes Land“ unwürdig sei, „nur“ Spenden zu erhalten. Aber Spenden, die helfen Ideen, die das Land weiter bringen, umsetzen um damit eine nachhaltige Verbesserung der Lebensgrundlagen zu schaffen, seien der richtige Weg in die richtige Richtung und dafür sind sie sehr dankbar.

Am KDFB-Stand verkaufte die Bezirksleiterin Frau Martha Pelikan zusammen mit Frau Cilli Bauer 200 Solibrote. „Ein großer Erfolg, dass alles verkauft wurde“, freut sich Frau Pelikan. Zusammen mit Spenden wird sie 190,- € überweisen. Der Bäcker Bernhard Euba aus Schrobenhausen/Sandizell zeigte große Solidarität und gab die wohlschmeckenden, knusprigen Dinkelbrötchen zu einem sehr niedrigen Preis ab. Vergelt´s Gott dafür.

Der große Stand wurde von Transparenten und reichlich Informationsmaterial des VerbraucherService Bayern – Augsburg umrahmt. Besonders die Vermeidung von Kunststoffen, die Aktion „Plastik fasten“, das ja ein Dauerbrenner ist und jetzt in der Fastenzeit wieder besonders beachtet wird, war ein Schwerpunkt. Eine Nähaktion machte die Besucher aufmerksam, wie einfach es ist alternative Gardinensäckchen für den Einkauf von Obst und Gemüse selbst herzustellen und damit einen Berg von Plastik zu sparen.

Perfekt genähte Einkaufstaschen, die Frau Maria Wagner, Frauenbundmitglied aus Neuburg für den Verkauf bei der Aktion spendete, fanden glückliche Besitzerinnen. Herzlichen Dank dafür!

Eine große Überraschung erlebten wir nach dem Festzug. Hohe Geistliche und Frau Sabine Slawik (stellvertretende Landesvorsitzende und Vizepräsidentin in unserem Bundesverband), die Freude strahlend an unseren Stand kamen. So entstand das schöne Gruppenbild.

Dieser wundervolle, abwechslungsreiche Tag ging mit einem Ökumenischen Wortgottesdienst zu Ende. Immer wieder verzauberte uns der Chor der gastgebenden Schule mit abwechslungsreichem Programm und das „Halleluja“ von Leonard Cohen wurde von zwei begnadeten Solistinnen der Maria Ward Schule unter Begleitung des Chores gesungen. Gänsehaut garantiert!

Besonderer Dank gebührt den diesjährigen Organisatoren der Eröffnungsfeier! Der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Diözesanverband Augsburg unter Präses Pfarrer Dominik Zitzler und der Vorstandsreferentin Teresa Jetschina und ihrem Team. Sie zeigten sich als versierte Veranstalter. Alles war bis in Detail perfekt geplant und sie waren immer bestens gelaunt! Danke für so viel Engagement!

Autor: Mechthilde Lagleder, KDFB-Diözesanvorsitzende
16.03.2017
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Kaplan aus Schrobenhausen, Dekan Werner Dippel, Cilli Bauer, Martha Pelikan, Pfarrer Dr. Ulrich Lindl, Mechthilde Lagleder, Abbé Isidore Ouédraogo, Sabine Slawik, Rita Sieber


Nähaktion Taschenstand


Domkapitular Dr. Hacker beim Solibrotkauf


DK Dr. Hacker mit der Bezirksleiterin M. Pelikan, Diözesanvorsitzende M. Lagleder und C. Bauer vom Zweigverein


Frauenbundsfrauen vom Zweigverein Schrobenhausen


Abschlussandacht


KDFB-Stand


Fastentuch