Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Vier-Tage-KDFB-Reise nach Italien - Kultur und Wellness

« zurück

Hier ist der Reisebericht der Reiseleiterin Wedigunda Zillner zur KDFB-Veneto-Reise:

Vier Tage dauerte unsere KDFB-Reise nach Italien, in die Region Veneto. Gut gelaunt machten wir uns am Donnerstag frühmorgens auf den Weg nach Abano Terme. Bei tiefblauem Himmel und Sonnenschein genossen wir auf der Hinfahrt den Blick auf die schneebedeckten Berggipfel der Alpen. Für den ersten Tag unserer Reise hatten wir eine Stadtführung gebucht durch den mittelalterlichen Stadtkern der kleinen Stadt Bassano del Grappa, wo wir v.a. die hölzerne Ponte Vecchia bestaunten, und wir auch unser erstes italienisches Eis bei sommerlichen 23° C schleckten. Angekommen im Hotel in Abano Terme hatten wir, wie jeden Tag, noch vor dem Abendessen die Gelegenheit uns im Thermalbecken zu entspannen. Der zweite Tag führte uns auf einer Rundfahrt in die Umgebung, die Euganeischen Hügel: zum Pilgerweg der „Via Sette-Chiese“ nach Monselice, nach Arqua Petrarca auf dem Hügel, nach Praglia zum Benediktinerkloster Santa Maria Assunta und nach weiteren Stationen zur Weinprobe nach Este. Unsere italienische Reiseführerin Paula verstand es uns italienische Kultur und Geschichte auf spannende und unterhaltsame Art nahe zu bringen. Am Samstag besichtigten wir Padua, das alte Stadtzentrum mit seinen Arkaden, der Alten Universität, den Marktplätzen, dem Getto, und seinen vielen historischen Gebäuden. Als besonderes Highlight bestaunten wir in der Kapelle der Familie Scrovegni die einmaligen Fresken von Giotto. Natürlich durfte auch der Besuch in der Basilika des Hl Antonius nicht fehlen. Auf unserer Heimreise am Sonntag machten wir noch mal einen Abstecher nach Verona, der Stadt von Romeo und Julia. Hier gingen wir ohne Führer auf Erkundungstour, u.a. zum Balkon der Julia, dem Amphitheater und der geschäftigen Via Mazzini. Fröhlich und voller neuer Eindrücke fuhren wir durchs Schneegestöber in den Bergen wieder nach Hause. Alle waren sich einig: es war eine tolle Reise,voller täglicher „Highlights“!

Es hat echt Spaß gemacht - Ihre Berichterstatterin Wedigunda Zillner

Weitere Fotos von der Italienreise auf www.facebook.com/FrauenbundAugsburg

27.04.2016
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Die Teilnehmerinnen der Veneto-Reise des KDFB Diözesanverband Augsburg


Ponte Vecchia in Bassano del Grappa


Pilgerweg in Monselice


Kreuzgang im Benediktinerkloster Santa Maria Assunta in Praglia