Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Mahnwache gegen Gewalt an Frauen

« zurück

150 Kerzen leuchteten für die 307 getöteten Frauen, die im Jahr 2019 aufgrund von Partnergewalt ums Leben kamen. Das Problem gibt es aber nicht nur in Deutschland sondern auch Europaweit und Weltweit sind Frauen von Gewalt betroffen! Laut einer UN-Studie wurden im Jahr 2017 weltweit jeden Tag 238 Frauen ermordet.

Die Polizeistatistik von 2019 zeigt aber auch einen Anstieg der gefährlichen Körperverletzungen auf 11 991 Fälle und der vorsätzlichen, einfachen Körperverletzungen auf 69 012. In Bayern sind es immer noch 1 5771 Opfer häuslicher Gewalt und in Bereich des Polizeibereichs Schwaben Nord wurden 1 498 Frauen Opfer häuslicher Gewalt entweder von ihrem Partner oder Expartner.

Erschreckende Zahlen. Gewalt gegen Frauen beschränkt sich nicht auf spezifische Kulturen, Regionen, Länder oder bestimmte Gruppen von Frauen. Gewalt gegen Frauen kommt in allen Bildungs- und Sozialschichten vor.

Die Taten sind meist nicht spontan, sondern stehen oft am Ende einer langen Gewaltspirale: Sie beginnt mit Streitereien, ersten Kontrollen bis zur ständigen Überwachung, Übergriffen mit Schlägen und zugefügten schweren Verletzungen. Manchmal trennen sich die Frauen dann. Doch es geht weiter mit Stalking, erstrittenen Kontaktverboten und erneuten Übergriffen. Am Ende steht leider oft der Mord.

Die Frauen im Aktionsbündnis sind überzeugt, dass Wegschauen keine Lösung ist. Deshalb machen sie durch das Benennen der Opfer und ihrer Geschichten den ersten Schritt, um der Gewalt etwas entgegen zu setzen und den Opfern Würde zu verleihen.

So wurden stellvertretend für alle Opfer 10 Geschichten von getöteten Frauen erzählt und jeweils eine Kerze ausgeblasen. So möchten wir den Zahlen ein Gesicht zu geben.

NEINsagerin – ökumenischer Gottesdienst

Beim abendlichen Gottesdienst stand im Mittelpunkt, Frauen zu ermutigen "Nein" zu sagen, wenn etwas nicht gut für sie ist und "Ja" zu sagen zum Leben und zur eigenen Würde.

Es wurden viele schwere Situationen mit ins Gebet genommen, im Vertrauen, dass Gott auf der Seite der Opfer ist und uns ein Leben in Fülle und Würde schenken will. Eine gute Zeit um zur Ruhe zu kommen und dann gestärkt wieder aufzubrechen um etwas zu bewegen.

Brecht auf – erhellt von Klarheit

findet eigene Worte um die Sprachlosigkeit hinter euch zu lassen.

Brecht auf – mit Zuversicht und Solidarität als Rückenstärkung

lasst alte Abhängigkeiten hinter euch und nährt in euch das Lebensstärkende

Brecht auf – umgürtet mit Mut

öffnet euch für Neues, Unbekanntes, Überraschendes

Brecht auf – umhüllt von Licht

damit ihr so begleitet ohne Angst lebt und euer Vertrauen ins Leben wächst

So segne uns alle Gott

Vater allen Lebens

Sohn der mitgeht

und heilige Geistkraft, die uns lebendig macht.

Ursula Schell

 

Das Aktionsbündnis „Nein zu Gewalt an Frauen“ ist ein bunter Zusammenschluss aus Verbänden, Beratungsstellen für betroffene Frauen sowie städtische und kirchliche Stellen, schreibt sich seit Jahren auf die Fahnen, Flagge gegen Gewalt zu zeigen, über Hintergründe zu informieren, neue Wege des gewaltfreien Miteinanders anzustoßen, die Opfer zu Wort kommen zu lassen und sichtbar zu machen und die schwierigen Situationen mit ins Schweigen und ins Gebet zu nehmen.

 

Autor: Dr. Ursula Schell, Geistliche Begleiterin Diözesanverband Augsburg
26.11.2020
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße