Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Digitale Fachtagung

« zurück

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat im Februar 2020 das 2015 vom Bundestag beschlossene Verbot der organisierten Sterbehilfe gekippt und klargestellt, dass Menschen ein Recht haben, selbstbestimmt zu sterben, auch mit Unterstützung Dritter. Der Deutsche Bundestag ist daher aufgefordert, die Suizidbeihilfe in dieser Legislaturperiode gesetzlich neu zu regeln.

Als Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) möchten wir zu einer gesellschaftlichen Enttabuisierung, gleichzeitig aber auch zu einer Sensibilisierung gegenüber der ethischen und moralischen Komplexität des Themas beitragen und wichtige Impulse für die aktuelle gesellschaftspolitische Debatte rund um die politische Neuregelung der Suizidbeihilfe setzen.

Die Teilnehmenden sind zur Diskussion über juristische, medizinische und ethische Sichtweisen sowie notwendige Forderungen gegenüber Politik und Gesellschaft eingeladen.

Eine Anmeldung ist bis zum 23.09.2022 per E-Mail an anmeldung@frauenbund.de möglich. Die Zugangsdaten zu der Zoom-Konferenz erhalten Sie kurz vor dem Termin per E-Mail.

Termin: Samstag, 24.09.2022, 14:00 bis 18:00 Uhr

13.09.2022
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Bildnachweis: "Der zerrissene Vorhang", Elke Frommhold, Pfarrbriefservice