Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Themen & Projekte

Aktion Solisuppe

Die Solisuppe ist eine Solidaritätsaktion des Frauenbundes im Rahmen des Ulrichsjubiäums 2023/24. Sie rückt das Thema Gastfreundschaft und Frauensolidarität in den Mittelpunkt. Durch die Ausgabe einer Suppe gegen Spende können wir konkrete Frauenprojekte fördern und so Frauen stärken.
mehr über Solisuppe

Frauengesundheit

Selbstbestimmt und gut versorgt - unter diesem Motto steht das Thema Frauengesundheit im Mittelpunkt des diesjährigen Frauentages am 4. Mai 2024 in Dillingen. Neben den zahlreichen Initiativen des KDFD sollen am Frauentag für alle Teilnehmerinnen konkret umsetzbare gesundheitliche Themen im Vordergrund stehen.
mehr über Frauengesundheit

Eltern-Kind-Arbeit

Die Eltern-Kind-Arbeit beim KDFB Diözesanverband Augsburg kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits seit über 40 Jahren gibt es Eltern-Kind-Gruppen, die früher als Mutter-Kind-Gruppen bezeichnet wurden. Aktuell ist der KDFB Diözesanverband Augsburg Träger von 232 Eltern-Kind-Gruppen.
mehr über Eltern-Kind

Solibrot-Aktion

Jeden Tag satt werden – für knapp eine Milliarde Menschen weltweit ein unerfüllter Wunsch. Und dabei ist Nahrung ein Menschenrecht! Seit Jahren engagieren sich deshalb MISEREOR und der KDFB gemeinsam für die Aktion „Solibrot“.
mehr zur Solibrot-Aktion

Afra-Preis

Mit dem Afra-Preis möchte der KDFB Diözesanverband das Engagement von Frauen würdigen und dessen öffentliche Wahrnehmung fördern. Die Kriterien des Preises knüpfen an der Legende der Heiligen Afra an.
mehr über Afra-Preis

Voll im Leben

Mit dem Projekt "Voll im Leben" haben über mehrere Jahre Social-Mediabegleiterin des KDFB Diözesanverbandes ältere Menschen begleitet und mit kleinen Schritten in die digitale Welt geführt.
mehr über Voll im Leben

Jungbleiben mit Körper, Geist und Seele

Um das Alter genießen zu können, ist es aber auch wichtig, dass Sie möglichst lange sowohl geistig als auch körperlich fit bleiben.
mehr über Gedächtnistraining

Mütterrente

Der KDFB lässt nicht locker. Er fordert weiterhin: „Mütter brauchen drei Rentenpunkte für jedes Kind“. In den vergangenen Jahren gab es zwei Teilerfolge. Seit 1. Juli 2014 erhalten Mütter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, zwei Rentenpunkte. Seit 2019 gibt es sogar noch einen halben Rentenpunkt mehr. Doch dies reicht nicht!
mehr über den KDFB zur Mütterrente

Plastik fasten

Dem Thema Plastik sparen widmet sich der KDFB bereits seit 2015 und macht gemeinsam mit dem VerbraucherService Bayern im KDFB (VSB) auf den massenhaften Plastikkonsum aufmerksam. Während der jährlichen Fastenzeit gibt es in Zusammenarbeit mit dem "Forum plastikfreies Augsburg" praktische Tipps für den Alltag.
mehr über Plastik fasten

Das papier ich nicht

Die Aktion „Das papier ich nicht!“ ist Teil des Projektes „Wald – geschenkt?!“ des KDFB Diözesanverbandes Augsburg in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern und der Landfrauenvereinigung. Impulse regen dazu an, während der Fastnezeit den eigenen Papierkonsum einmal bewusst unter die Lupe zu nehmen.
mehr über Das papier ich nicht

Frauen Portrait-Reihe

In dieser Frauen-Portrait-Reihe „Selbst.bewusst.offen“ stellt der KDFB monatlich interessante Frauen vor, die selbstbewusst und offen ihr Leben gestalten und dabei Neues wagen. Sie machen anderen Mut, auch ihren Lebenstraum zu verwirklichen.
mehr über Frauen Portrait-Reihe

Kampgane "bewegen!"

"Nur wer bewegt ist, kann andere bewegen!" Fünf zentrale Themen stehen im Mittelpunkt der Kampagne: Frauensolidarität, Verantwortung, Lohngerechtigkeit, Glaube und Weihe. Frauenbundfrauen haben sich in allen Generationen bewegen lassen und sie haben andere Frauen bewegen können, aktiv zu werden und Mitglied im Verband zu werden.
mehr über Kampagne "bewegen"

Beten in Corona-Zeiten

Die Gestaltung des kirchlichen Jahreskreises ist in diesem Corona-Jahr für uns Christ*innen eine Herausforderung. Hier finden Sie Ideen und Anregungen, Impulse und Gebete, wie Sie zuhause in kleinem Kreise diese besonderen Tage spirituell gestalten können.
mehr über Beten in Corona-Zeiten

Aktion HERZ ZEIGEN

Mit dieser Aktion ermutigt der KDFB Menschen aktiv zu werden und Flüchtlingen und Engagierten in der Flüchtlingshilfe Respekt und Wertschätzung zu zeigen.
mehr über die Aktion HERZ ZEIGEN