Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Equal Pay Day in Augsburg

« zurück

Am 7. März ist in diesem Jahr der errechnete Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten. 18% Entgeltlücke sind nach wie vor traurige Wahrheit. Das wollen wir ändern!

Frauen-Walk durch die Innenstadt

Wir treffen uns um 16 Uhr vor dem Rathaus. Am besten tragen Sie rote Kleidung - wenn Sie möchten, erhalten Sie von uns als gut sichtbares Accessoire auch einen knallroten Regenschirm für die Aktion. Nach einem Foto mit Oberbürgermeisterin Eva Weber (angefragt) ziehen wir gemeinsam durch die Innenstadt und verteilen rote Rosen/Nelken an Passantinnen. Mit einem Flyer auf unsere Forderungen aufmerksam. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung unter frauenbund.referentinnen@bistum-augsburg.de.

Frauenfilmabend im Moritzsaal

Am Vorabend zum Internationalen Frauentag erzählen in dem Filmportrait „Women – 2000 Frauen. 50 Länder. 1 Stimme“ Frauen aus aller Welt ihre rührenden, bemerkenswerten und anregenden Geschichten, sprechen von Mutterschaft, Bildung, Sexualität, Ehe oder finanzieller Unabhängigkeit und über tabuisierte Themen wie Menstruation und häusliche Gewalt. Hunderte Geschichten kommen so zusammen, von Staatschefinnen und Bäuerinnen, von Schönheitsköniginnen und Busfahrerinnen, Geschichten von Frauen aus abgeschiedenen Regionen der Welt und aus modernsten Metropolen. Im Anschluss an den Film wollen wir alle gemeinsam auf den Weltfrauentag!
Der Film startet um 19 Uhr im Moritzsaal (Moritzplatz 5, Augsburg). Es gilt die 2G-Regel und FFP2-Maskenpflicht, das Platzangebot ist begrenzt.

Anmeldung erforderlich unter: kdfb-frauenfilmreihe-augsburg@gmx.de oder über die Medienzentrale des Bistums.

Online-Frauentalk mit Natascha Kohnen

Der KDFB Diözesanverband freut sich, Natascha Kohnen (MdL, wohnungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion) am Equal Pay Day 2022 auf der „Pinken Couch“ begrüßen zu dürfen. Im gemeinsamen Gespräch geht es um geschlechtergerechte Bezahlung in Deutschland, ihre persönlichen Erfahrungen und politischen Ambitionen. Was braucht es, um in Deutschland mehr Gleichberechtigung und finanzielle Anerkennung in Beruf und Gesellschaft zu erreichen? Gemeinsam mit den Zuschauer*innen werden Forderungen und Perspektiven diskutiert.

Zugangsdaten für die Gesprächsrunde:  

https://us06web.zoom.us/j/87863093820?pwd=UU90K2NjVHp5VWpoTkt1dUxOYXl4Zz09

Meeting-ID: 878 6309 3820
Kenncode: 434885

 

Autor: Elisabeth Böswald-Rid
01.03.2022
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße