Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Friedensfrau: Mandy Carter

« zurück

Mandy Carter, USA, über ihre Nominierung im Rahmen der Aktion "1000 Frauen für den Friedensnobelpreis" 2005

Dies ist mein 53. Jahr als geoutete schwarze Lesbe, die sich für soziale und LGBTQ-Gerechtigkeit und gegen Rassismus einsetzt. Die Nominierung macht mein Grassroots-Organisieren, mit dem ich im Alter von 19 Jahren begann, bis heute sichtbar. Wir FriedensFrauen symbolisieren die Millionen von Frauen, die sich jeden Tag gegen Gewalt und Zerstörung und für den Frieden einsetzen. Heute, im Alter von 71 Jahren, gründet mein Handeln auf der kollektiven Arbeit von Frauen, die zur Gesellschaft und zum Frieden in der Welt beiträgt. Meine Herausforderung – und Chance – ist die Mobilisierung der Babyboomer und der 18- bis 35-Jährigen für Frieden und soziale Gerechtigkeit in den Vereinigten Staaten. Glücklicherweise gibt es bei den wirtschaftlichen, sozialen, spirituellen und politischen Beziehungen zwischen den Generationen Fortschritte. In den USA werden Frauen und People of Colour bald zahlenmässig die Mehrheit bilden. Ich hoffe, dass Frauen weiterhin unser kollektives Organisieren in allen unseren Ländern aufbauen werden.

Autor: FriedensFrauen weltweit
25.08.2022
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Bild: FriedensFrauen weltweit