Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Friedensfrau: Schwester Sesilia

« zurück

Schwester Sesilia, Indonesien, über ihre Nominierung im Rahmen der Aktion "1000 Frauen für den Friedensnobelpreis" 2005: 

Die Nominierung stärkt bis heute unseren Willen, für die Menschen, insbesondere für die Schwachen und Ausgegrenzten, zu arbeiten und ihnen zu dienen, um für sie für Gerechtigkeit und Frieden zu kämpfen. In der humanitären Arbeit stehen wir immer noch vor vielen Herausforderungen, aber wir geben nicht so leicht auf. Während des Übergangsprozesses, als Osttimor unabhängig wurde, führten wir Rückführungs- und Versöhnungsprogramme für zurückkehrende Flüchtlinge durch. Wir mussten oft Tag und Nacht auf gefährlichen Strassen reisen als die Lage noch instabil war. Heute hat die Gesellschaft mehr Verständnis für Frauen und Kinder, die Gewalt und Menschenhandel überlebt haben. Ich hoffe, dass FriedensFrauen in Zukunft Erfahrungen austauschen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen können. Ich glaube, Frauen sollten in ihren Haushalten und Dörfern zu Akteurinnen für den Frieden werden.

Autor: Friedensfrauen weltweit
05.09.2022
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

FriedensFrauen weltweit