Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

KDFB trauert um Liselotte Neumann

« zurück

 

Liselotte Neumann war im Bezirk Kaufbeuren eine bekannte KDFB-Frau: über 20 Jahre stand sie dem Zweigverein Kaufbeuren vor, weitere acht Jahre verantwortete sie die Leitung des Bezirkes Kaufbeuren. Dabei war sie vor allem darum bemüht, ein Bindeglied zwischen den seinerzeit 13 Zweigvereinen und dem Diözesanverband zu sein. Sehr am Herzen lagen ihr die Seniorinnen, die sie auch im Rahmen des Krankenbesuchsdiensts regelmäßig aufsuchte. Im Frauenforum des Bistums Augsburg brachte sie viele wegweisende Impulse ein.

Vor allem das gesellige Leben wurde von ihr gepflegt, beliebt und bekannt im ganzen Umkreis waren der Frauenbund-Fasching. Viele Ausflüge wurden organisisert, Maiandachten gehalten und auch Wallfahrten organisiert. Der Crescentia Pilgerweg wurde auf ihre Initiative hin alle Jahre organisiert und von vielen Frauen fortgesetzt. 

Dazu gefragt, was der Frauenbund für sie bedeute, sagte sie einst: „Eine starke Gemeinschaft für Frauen und von Frauen, in der Jung und Alt ihren Platz haben, ein Verband, der sich mutig den Herausforderungen stellt, der engagiert, profiliert, politisch, solidarisch, christlich, spirituell und begeisternd ist!“ Diesem Erbe sehen wir uns verpflichtet und werden Liselotte Neumann in ehrendem Andenken bewahren.

 

 

02.05.2025
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße