Lange Nacht in den Advent
Hinein ins Abenteuer
Ruhe und Besinnlichkeit in der Adventszeit - darauf hoffen wir Jahr für Jahr. Meist ist es dann doch wieder ein Abenteuer, wie die Vorweihnachtszeit vergeht. Aber ist es nicht auch ein Abenteuer, wenn Gott als Mensch in unser Leben kommt? Denn Gewohntes wird aufgebrochen und Unnützes muss zurückbleiben - ganz im Sinne eines Abenteuers. Brechen Sie gemeinsam mit anderen Frauen auf in den Advent 2025. Verbringen Sie mit Impulsen, Biblischem, Kreativem, Musik und vielem mehr einen stimmungsvollen Abend, der Sie hineinnimmt in das Abenteuer Advent. Der Abend wird mit einer Wort-Gottes-Feier abgeschlossen.
Bitte um Online-Anmeldung bis zum 20. November 2025! Alle weiteren Informationen finden Sie hier!
Sie können an diesem Abend einen Workshop besuchen.
Bitte geben Sie die Nummer des gewünschten Workshops und eine Alternative bei der Anmeldung an. Wir versuchen Ihre Wünsche zu berücksichtigen, bitten aber um Verständnis, wenn aufgrund der Raumgröße nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Falls Sie in Friedberg übernachten wollen, können die Geschäftsstelle des KDFB bzw. der Frauenseelsorge Ihnen gern eine Liste mit Kontakten zukommen lassen.
Programm:
19:30 bis 21 Uhr:
Gemeinsam Ankommen, Essen, Impulse und Musik
21 bis 22 Uhr Gemeinsame Zeit:
Mehr, als man sich zutraut. Frei erzählte Märchen und Geschichten von Mut und Veränderung begleitet von gemeinsamen Gesang. (Judith Krug, Geschichtenerzählerin und Theologin)
22 bis 23 Uhr Workshops:
1 Hirtenwege –Abenteuerliche Überraschungen mitten in der Nacht
Eine Stunde zum Innehalten und Tiefergehen. Mit Körperwahrnehmung, Bewegung, Stille und biographischen Impulsen entdecken wir, da ist mehr in unserem Alltag. Wie die Hirten damals – wach und bereit in der Nacht für das Unerwartete. (Elvira Blaha, Frauenseelsorge)
2 Mein Leben, ein Abenteuer
Wir blicken auf die kleinen und großen Abenteuer in unserem Leben und gestalten aus diesen Erinnerungen eine Momentaufnahme unseres Lebensabenteuers. (Sabine Feldmann, Frauenseelsorge)
3 Ver-rückt wie Gott
Wir lernen den abenteuerlichen Weg der Ordensfrau und Ärztin Ruth Pfau kennen und setzen kreativ um, was dies für unseren persönlichen Glauben bedeuten kann. (Dr. Elisabeth Thérèse Winter, Frauenseelsorge)
4 Advent wörtlich genommen
Vierundzwanzig Worte für die Tage bis Weihnachten zum Verschenken oder für sich selbst: Wir erstellen unter Anleitung diesen ganz individuellen Adventskalender. (Claudia Chmiel, KDFB)
5 Überraschende Bastelei
Kleine Geschenke sind schön. Wenn sie liebevoll verpackt sind, umso mehr. Mit wertvollen Papieren gestalten wir etwas, was Neugier weckt und Freude bereitet. (Eva Genibor, Marianne Maier, Kreativfrauen)