Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Solibrot Aktion startet am Aschermittwoch

Mit dem Kauf eines Brotes weltweite Solidarität zeigen – das ist die Idee der Aktion Solibrot. Während der Fastenzeit von Aschermittwoch, 18. Februar, bis bis Karsamstag, 4. April 2026, verkaufen beteiligte Bäckereien ein Brot mit einem Benefizanteil. Frauenbund-Gruppen im Bistum Augsburg haben über 70 Verkaufsstellen organisiert

Mit der Aktion Solibrot wird jeder Brotkauf zu einem Zeichen der Solidarität: Kundinnen und Kunden unterstützen durch den Kauf des Solibrotes gezielt Hilfsprojekte für Frauen und Kinder in Not. Die Spendengelder, die über den KDFB an Misereor weitergeleitet werden, fließen in drei ausgewählte Projekte: die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Kambodscha, die Unterstützung von Frauen und ihren Familien in Timor-Leste sowie den Einsatz gegen Genitalverstümmelung in Subsahara-Afrika.

Im Rahmen dieser Spendenaktion konnten in den vergangenen 16 Jahren bereits über 280 000 Euro für Misereor-Hilfsprojekte gespendet werden. Die Aktion ist Teil der bundesweiten Fastenaktion, die in diesem Jahr unter dem Motto „Hier fängt Zukunft an“ steht. „Eine gerechte Zukunft verlangt, dass wir Ungleichheiten durchbrechen – wir müssen weiterhin den Zugang zu Bildung fördern, vor allem für Frauen und Mädchen. Bildung ist der Schlüssel für berufliche Perspektiven und eine selbstbestimmte Zukunft, unabhängig von patriarchalen Strukturen.“, so Ulrike Stowasser, Vorsitzende des KDFB Diözesanverbandes Augsburg.

Im ganzen Bistum Augsburg beteiligen sich Bäckereien an der Aktion, von Lechbruck über Lindenberg, Merching, Landsberg, Dinkelscherben bis Neuburg a.d. Donau. Eine Liste aller beteiligten Bäckereien findet sich im Download.

09.02.2026

Downloads