Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Von Engeln behütet

« zurück

Harfenklänge und Klavierspiel der Musikerin Maria Dehner stimmten auf den Abend ein, zu dem die Vorsitzende des KDFB Diözesanverbandes Ulrike Stowasser herzlich begrüßte.

An den festlich gedeckten Tischen kamen die Frauen schnell ins Gespräch und folgten gern dem ersten Impuls, zu dem die Mitarbeiterinnen der Frauenseelsorge einluden: Der Berührung durch eine Feder nachzuspüren und sich sowohl auf die Berührung als auch das Berührt werden einzulassen. Spirituelle Gedanken und der gemeinsame Gesang vertieften diese Erfahrungen. Beim anschließenden Abendessen im Festsaal konnten die Frauen ihre Gedanken beim Tischgespräch weiter austauschen und die Gemeinsachaft genießen.

Die dann folgenden Stunden waren mit vielfältigen Angeboten gefüllt: Im stimmungsvollen Ambiente des Wittelsbacher Schlosses wurde mit Federn und Papier gestaltet und mit poetischen Worten und Bildern der Kunst nachgegangen, wie Gott und seine Boten und Botinnen uns im Leben berühren und begleiten. Mit Klang und Berührung wurde Raum geschaffen für Gesten und Töne, Stille und Bewegung. Gschichtenerzählerin Martina Sattler begeisterte die Zuhörerinnen mit zauberhaften Geschichten in bayrischer Mundart. Ein weiterer Workshop stelle die Bedeutung von Engeln in den verschiedenen Weltreligionen vor. 

​Der Abend endete mit einer berührenden Wortgottesfeier. Zum Ende stellten sich alle Teilnehmerinnen zu einem "Segensspalier" nebeneinander und mit der Hand auf der Schulter der Nachbarin ertönte der Segensgruß für diese Nacht: „Du bist ein Segen, ein Segen bist du.“

17.12.2023
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße