Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Wert-voll erfolgreich – Sina Trinkwalder in Augsburg

« zurück

Quirlig und querdenkend – so präsentiert sich Sina Trinkwalder in dem fast zweistündigen Vortragsabend. Sie berichtet über ihre ungewöhnliche Geschäftsidee, den harten Start, die vielen Steine im Weg, und den überraschenden Erfolg. Im Zentrum ihrer Idee: Nicht das Produkt, sondern der Mensch. Mit diesen Menschen – zu Beginn ausschließlich Frauen, liebevoll „Ladies“ genannt – startet die Erfolgsgeschichte von „manomama“, der ökosozialen Textilmanufaktur im Herzen Augsburgs. 40 Frauen sind es zu Beginn, Langzeitarbeitslose, Behinderte und Migranten, die auf dem regulären Arbeitsmarkt keine Chance hatten. Mit ihrer Arbeit erhalten die Frauen nicht nur einen fairen Lohn, sondern vor allem Teilhabe in der Gesellschaft: „Und jeder Mensch ist es Wert, einen Platz in der Mitte der Gesellschaft zu haben“, so Trinkwalder. Hoch motiviert tragen diese Frauen zum Erfolg von „manomama“ bei, schnell vergrößert sich das Sortiment an ökologisch und fair produzierter Mode.

Heute, nach acht Jahren erfolgreichen und wert-vollen Handelns kann Trinkwalder auf eine vielleicht einmalige Entwicklung blicken: Die Auftragslage ist gut, die Mitarbeiterinnen zufrieden, der Wachstum fast schon zu groß. Für ihr Engagement hat Sina Trinkwalder zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten und ist gern gesehener Gast in Talkrunden. Doch das sieht sie nicht im Zentrum: „Unsere Leistungsgesellschaft definiert sich nur über Erfolge. Aber mir geht es nicht um monetären Gewinn. Mir geht es um den menschlichen Gewinn.“

„Ich habe mir die Aufgabe gestellt, die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Natürlich kann das nicht immer gelingen, aber ich kann daran arbeiten.“ So engagiert sich Sina Trinkwalder für weitere soziale Projekte: Die Aktion „brichbag“ unterstützt obdachlose Menschen. Zum Schulstart nähte Trinkwalder – tatkräftig unterstützt von den „Ladies“ – über 1500 Stoffrucksäcke mit Büchern, Mäppchen und einem lustigen T-Shirt, um benachteiligten Kindern einen guten Start in ihr Schulleben zu ermöglichen. Denn frei nach dem Motto von Pippi Langstrumpf definiert sich auch Sina Trinkwalder in ihrem Tun: „Genau genommen kann ich alles“ – und ergänzt: „Und was ich nicht kann, kann ich lernen“.

Autor: Elisabeth Böswald-Rid, KDFB-Öffentlichkeitsreferentin
19.10.2018
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße