Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Kampagne "bewegen"

Nur wer bewegt ist, kann andere bewegen!

Aufbruch in eine neue Zukunft. Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) bewegt sich in ein neues Zeitalter. Am 8. März 2019, dem Internationalen Frauentag, startet die bundesweite Kampagne bewegen!. Wir wollen den Leitgedanken „Nur wer bewegt ist, kann andere bewegen“ mit Leben füllen und auf uns und auf Themen, die uns am Herzen liegen, aufmerksam machen.

Seit 1903 setzt sich der KDFB für Anliegen von Frauen ein und gestaltet Politik, Gesellschaft und Kirche mit. Das wollen wir weiterhin tun – gerne mit Frauen aller Generationen, die Lust auf Neues haben, die etwas bewegen wollen. Mit Frauen aus dem Verband und mit Frauen, die wir für den KDFB begeistern möchten. Gemeinsam können wir viel bewegen. Machen Sie mit, bewegen Sie uns und andere!

Erfahren Sie mehr: www.bewegen-kdfb.de

Unsere Themen

Weihe – Wir bewegen Kirche!

Lohngerechtigkeit – Wir bewegen Politik!

Verantwortung – Wir bewegen Politik!

Glaube – Wir bewegen Gesellschaft!

Frauensolidarität – Wir bewegen Gesellschaft!

Auftaktveranstaltung in München

Am Weltfrauentag, dem 8. März 2019, startete die bundesweite Kampagne in vielen Städten Deutschlands. In München hatte der der KDFB Landesverband München gemeinsam mit den Diözesanverbänden Augsburg, Eichstätt, München-Freising und Regensburg zu einem Flashmob mit Polit-Prominenz geladen.

Dieses Event war für alle Teilnehmer*innen ein bewegendes Erlebnis und löste ein enormes Medienecho aus.

Mit ihren grünen Schärpen mit dem Aufdruck "Frauen können alles! bewegen!" sorgten die Teilnehmerinnen des Flashmobs für bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Viele Medien zeigten Bilder und Videos von begeistert tanzenden und singenden KDFB-Frauen. Die Choreographie für den extra für den Flashmob entwickelten Kampagnen-Tanz stammt von Ulrike Gerdiken; der Kampagnen-Song "Woman Power", der Frauen Mut machen will, laut zu sein und über Grenzen zu gehen, wurde von Sarah Kaspar verfasst und vorgetragen.

Eine Auswahl der Medienberichte zum KDFB-Flashmob am Münchner Marienplatz

Tagesschau (08.03.2019)

Rundschau Magazin (08.03.2019, Video ist nur bis 15.03.2019 verfügbar)

Mittelbayerische Zeitung (08.03.2019)

Augsburger Allgemeine Zeitung (08.03.2019)

Süddeutsche Zeitung (08.03.2019)

SAT.1 Bayern (09.03.2019)

Religion und Orientierung (BR Hörfunk, 10.03.2019, ab Min. 9)

Katholische Sonntagszeitung Augsburg (13.03.2019)

Münchner Kirchenradio (20.03.2019)

Magazin "Stationen" (Bayerisches Fernsehen, 20.03.2019)

Weitere Bilder und Videos vom Flashmob finden Sie auf der Website unserer Mitgliederzeitschrift KDFB Engagiert, unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Frauenbund.Bayern und bei Instagram unter https://www.instagram.com/frauenbund.bayern/

 

KDFB Flashmob in München

Am 8. März, dem Weltfrauentag, war viel los auf dem Münchner Marienplatz. Kurz vor zwei strömten hunderte KDFB Frauen aus ganz Bayern zusammen, erkennbar an leuchtend grünen Schärpen mit dem Aufdruck: „Frauen können alles! bewegen!“. Unter diesem Motto stand der einmalige Flashmob der KDFB-Kampagne „bewegen!“.

 weiterlesen »

Flashmob „bewegen!“ in München

Am 8. März ist Weltfrauentag und offizieller Start der KDFB-Kampagne "bewegen!". Unter dem Motto „Frauen können alles! bewegen“ bringt der KDFB mit Tanz und Musik Bewegung auf den Münchner Marienplatz. Um 14 Uhr eröffnet Bayern-1-Moderatorin Susanne Rohrer die Aktion gemeinsam mit der KDFB-Landesvorsitzenden Emilia Müller.

 weiterlesen »
Schriftgröße
Schriftgröße

Flashmob in München am 8. März