Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

110 Jahre Zweigverein Weilheim

« zurück

Im Rahmen des Jubiläumsprogrammes „110 Jahre Frauenbund Weilheim“ bereitete der Zweigverein unter Federführung von Christine Lang, Teamsprecherin des Weilheimer Frauenbundes, die Ausstellung „Gemeinsam stark im Frauenbund“ vor und präsentierte diese im gesamten Monat August 2019 in der Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt. Auf Schautafeln und an Infoständen konnten die Besucher*innen viel Wissenswertes über den Zweigverein mit seiner 110jährigen Geschichte erfahren. Darüber hinaus informierte die Ausstellung über den KDFB in seinen Strukturen, den Verbraucherservice, die Landfrauenvereinigung, das Familienpflegewerk und besonders auch über lokale Netzwerkpartnerinnen wie die WEILHEIMER SCHONGAUER Solidargemeinschaft mit UNSER LAND. Natürlich war auch die KDFB Kampagne mit ihrem Motto „Nur wer bewegt ist, kann andere bewegen!“ ein Thema.

Am Freitag, den 2. August 2019 wurde die Ausstellung auf dem Weilheimer Kirchplatz mit einer großen Aktion eröffnet. 70 Frauen waren gekommen, um beim Kampagnen-Tanz zum Woman-Power Song bewegt zu zeigen, was Frauenbund heute ist: Eine tatkräftige Gemeinschaft, die auf eine lange Tradition blickt aber modern und mutig in die Zukunft geht: Ein sehr bewegtes, buntes Bild auf dem Weilheimer Kirchplatz!

Das Kampagnen Motto „Nur wer bewegt ist, kann andere bewegen“ begeisterte auch die anwesende Prominenz: Mechthilde Lagleder, ehemalige Diözesanvorsitzende, moderierte bei wunderschönem Wetter durch die bewegte Veranstaltung und gratulierte ebenso wie Schirmherrin Angelika Flock (3. Bürgermeisterin der Stadt Weilheim), Andrea Jochner-Weiß (Landrätin des Landkreises Weilheim –Schongau), Monika Knauer (KDFB Diözesanvorsitzende) und Kaplan Helmut Wißmiller zum 110jährigen Jubiläum.

Zu seinem 110jährigen Bestehen zeigte sich der Zweigverein bunt und bewegt – ein Bild, das viele interessierte Frauen angesprochen hat und das Christine Lang allen mit auf den Weg geben möchte: „Wir sind überzeugt, nicht nur 1909 war die Zeit reif für Veränderungen  – auch heute ist sie reif.“

Alle Bilder: Beate Bentele, Pressebüro Ammersee

18.09.2019
Bilder
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße