Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

3.12. Fest des Heiligen Franz-Xaver

« zurück

Franz Xaver - Jesuit und Missionar

*7.4.1506 Burg Xavier, bei Pamplona, Spanien,†3.12.1552  in der Nähe von Kanton, China

Er ist ein menschenfreundlicher Missionar und war in Indien, Indonesien und Japan. Er interpretierte „Mission“ völlig neu. Er erlernte die jeweiligen Sprachen, interessierte sich für die Kulturen und bildete einheimische Multiplikator*innen aus. Er respektierte fremde Kulturen – statt ihnen europäische Bräuche und Sitten aufzuzwingen. Immer wieder setzte er sich für den Schutz der Menschenwürde gegen Geschäftemacher und Ausbeuter ein. Er wollte mit Argumenten und nicht mit Gewalt für den Glauben werben und Menschen überzeugen.

Franz Xaver – du Lichtbringer,
Du hast den Menschen anderer Kulturen auf menschenfreundliche Weise den Glauben näher gebracht und die christlichen Werte von Liebe und Gerechtigkeit auch gegen Ausbeuter und Geschäftemacher verteidigt.
Sei uns Vorbild und Lichtträger, damit auch wir den Ruf Gottes vernehmen
und uns vom Geist zum Aufbruch locken lassen
im Vertrauen, dass Gott uns in der Dunkelheit begleitet.

Hier https://www.frauenbund-augsburg.de/themen-projekte/beten-in-corona-zeiten finden Sie im Bereich „Downloads“ die ganze Litanei ( Advent 2020 - Lichterspur) zur Gestaltung des Tages!

Autorin: Dr. Ursula Schell, Geistliche Begleiterin des KDFB-Diözesanverband Augsburg

 

 

03.12.2020
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße