Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

5 Jahre Solibrot

« zurück

Mittlerweile konnten mit einem Erlös von über 350 000 Euro bundesweit verschiedene Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt werden!
Um was geht es bei dieser Aktion? Ziel ist nichts Geringeres, als ein Grundrecht für alle Menschen dieser Erde einfordern: Jeden Tag satt zu werden. Jährlich werden dazu in der Fastenzeit, von Aschermittwoch bis Karsamstag, bei allen teilnehmenden Bäckereien sogenannte „Solibrot“ –Laibe angeboten. Von deren Verkaufserlös werden ca. 20% als Spende an MISEREOR weiter  geleitet.

Das Hilfswerk setzt sich dafür ein, gerechte Lebensbedingungen in den Ländern des Südens zu fördern, damit die Menschen dort aus eigener Kraft ihren Lebensunterhalt bestreiten und Zukunftsperspektiven entwickeln können. Besonders Frauen brauchen Unterstützung, da sie vielfach die alleinigen Ernährerinnen der Familie sind.

Der KDFB Diözesanverband Augsburg startete die Aktion bereits 2010. Er rief alle KDFB-Zweigvereine in der Diözese Augsburg auf, Bäckereien in ihrer Nähe zur Teilnahme an der Solibrot-Aktion zu gewinnen. Die Aktion wurde ein voller Erfolg und bereits im ersten Jahr  konnten fast 15.000 Euro an Spenden gesammelt werden. Beflügelt durch diesen Erfolg wurde die Aktion auch in den darauf folgenden Jahren durchgeführt und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des KDFB Engagements.

Unterstützen auch Sie uns in der Fastenzeit 2018 und lassen Sie sich viele Solibrot-Laibe schmecken!

Autor: Elisabeth Böswald-Rid, KDFB-Öffentlichkeitsreferentin
25.10.2017
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße