Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

6.12. Fest des Heiligen Nikolaus

« zurück

Nikolaus – Bischof, Nothelfer

* zwischen 270 und 286 in Patara; † 6.12. im Jahr 326, 351 oder 365 in Myra, heute: Demre, Türkei

Von Bischof Nikolaus gibt es eine ganze Reihe von Legenden, die von seiner Güte, Tatkraft und Menschenfreundlichkeit erzählen. Er sieht die Not von Einzelnen und von seiner Stadt - seien es drei Mädchen, die nicht heiraten können weil sie zu arm sind und von ihm beschenkt werden, oder Menschen, die nichts zu essen haben oder ein Schiff, das im Sturm zu versinken droht oder befreit Gefangene, die inhaftiert sind. Er schafft Abhilfe durch persönliches Eingreifen. Auch in Verfolgungssituationen setzt er sich für den Glauben ein

Nikolaus – du Lichtbringer
Du warst als Bischof für die Menschen da
Du hast traurigen und mutlosen Menschen Licht und Freude in ihr Leben gebracht.
Durch heilende und tröstenden Worte und durch tatkräftiges Handeln, hast Du Not gelindert.
Sei uns Vorbild als Lichtbringer,
damit auch wir uns berühren lassen und die Nöte um uns herum sehen und lindern.

Dr. Ursula Schell, Geistliche Begleiterin des KDFB-Diözesanverband Augsburg

Hier https://www.frauenbund-augsburg.de/themen-projekte/beten-in-corona-zeiten finden Sie im Bereich „Downloads" Advent 2020 - Lichterspur die ganze Litanei zur Gestaltung des Tages!

05.12.2020
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße