Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Aktionswoche "für mich.für dich. fürs Klima"

« zurück

Der Zweigverein Ursberg kooperierte für die Aktionswoche mit der örtlichen Klostergärtnerei. Dort wird seit Jahren nach biologischen und nachhaltigen Prinzipien produziert und eine regionale Einkaufsmöglichkeit angeboten. Für den klimaneutralen und nachhaltigen Einkauf bekamen die Kund*innen vom KDFB kostenlos ein wieder verwendbares Baumwollnetz. Zudem warb der Zweigverein an seinem Informationsstand für die KDFB Unterschriftenaktion zum Tempo 130 auf deutschen Autobahnen.

In Weiler im Allgäu veranstaltete der Frauenbund einen Gottesdienst zum Thema „Gottes gute Schöpfung feiern“. In der Kirche wurde eine Stellwand mit Tipps zu den Themen Müll vermeiden,  Ernährung und Mobilität gestaltet.

In Kempten hatte der KDFB Bezirk am 17. Oktober  zu einem großen Aktionstag geladen. Unter der Schirmherrin Ulrike Müller (MdEP) wurden Statements zum Thema Müll vermeiden abgegeben und KDFB Frauen verteilten Informationsmaterial. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, um Brotzeittasche, Bienenwachstücher, Geschenkesäckchen, Obst- und Gemüsesäckchen und vieles mehr zu erwerben um so zukünftig beim Einkauf Müll zu vermeiden. Hier bot der Zweigverein Sulzberg auch selbst genäht Geschenkesäckchen gegen eine Spende an. Der Frauenbund Altusried beteiligte sich mit einer Müllsammelaktion.

In Nördlingen organisierte der Frauenbund einen Stand auf dem Wochenmarkt und informierte über das Thema "bedrohte Pflanzen". Einige Pflanzen waren vor Ort zu sehen, andere auf Bildern. Es wurden Samentütchen mit der Liste der gefährdeten Pflanzen verschenkt.

Der Zweigverein Ichenhausen/Autenried sprach eine Einladung zum Abendlob im Wald aus. Im Anschluss wurden Samentüten verteilt und für die Unterschriftenaktion „Tempo 130“ geworben. Zudem hat der Zweigverein mit einer Geldspende die Patenschaft für einen Ginkobaum am Schlossweiher übernommen.

In Oberlauterbach bauten KDFB Frauen vor der Kirche eine Weihnachtshütte auf und bestückten diese mit vielen gespendeten Büchern. Da konnte dann jeder nach Herzenslust (natürlich unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen) stöbern und sich mitnehmen. Diese Aktion wurde so gut angenommen, dass der Frauenbund gebeten wurde, diese Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.

Der Zweigverein Blindheim veranstaltete eine Fahrradwallfahrt zu einer Holzkapelle, welche 2020 im Rahmen des 7-Kapellen-Projektes der Denzel-Stiftung (https://7kapellen.de/) im Donauried errichtet wurde. An den zwei „Gebetsstationen“ stand das Thema „Schöpfung“ im Mittelpunkt.

Für den Dorfladen in Opfenbach näht der örtliche Frauenbund seit dessen Eröffnung Stofftaschen und Obstsäckchen. Zusätzlich wurden in der Corona-Zeit hier über 1000 Stoffmasken verkauft. All dies wird aus gespendeten Stoffen bzw. Stoffresten hergestellt, die sonst auf dem Müll landen würden. Unterstützt wurde der Zweigverein am Infostand von Opfenbacher Kindern, die von Plant-for-the-Planet (Pflanze für die Erde) zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet wurden.

Die Gewinner der bundesweiten Prämierung sehen Sie hier

Autor: Elisabeth Böswald-Rid, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
27.10.2020
Bilder
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße