Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Ausbildungskurs LeA ist gestartet

« zurück

Doch wie das bekannte Sprichwort „Wer rastet, der rostet“ schon sagt, ist es gut, dafür etwas zu tun – am besten schon so früh wie möglich. Und da es bekanntlich in einer Gruppe mehr Spaß macht, etwas für die Beweglichkeit sowohl in körperlicher als auch geistiger Hinsicht zu tun, bietet der KFDB Diözesanverband Augsburg und die Altenseelsorge hierfür Kurse und auch die Ausbildung zur Kursleiterin an. Eine neue Ausbildung ist nun am Wochenende gestartet. 24 Frauen werden in den Fachgebieten Bewegung, Gedächtnistraining, Alltagskompetenz und Biografiearbeit geschult und schließen die Ausbildung mit einem Zertifikat ab. Im ersten Modul war die Bewegung angesagt. Mit spritzigen Übungen und dem nötigen Hintergrundwissen führte die Referentin Maria-Brigitte Falkenberg, Sportpädagogin, durch die zwei Tage und gab den Kursteilnehmerinnen das notwendige Handwerkzeug mit auf den Weg.
Passend zur Aktion des KDFB „Wir ziehen den Hut!“ zum 100. Jahrestag des Frauenwahlrechtes am 19. Januar stellte Maria-Brigitte Falkenberg eine Bewegungsübung mit Hüten vor, die allen große Freude machte.
Referentinnen für die Kurse vor Ort können über die Geschäftsstelle angefordert werden. Die Kurse fördern nicht nur die geistige und körperliche Fitness, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl.

 

Autor: Maria Hierl, KDFB Bildungsreferentin
25.01.2019
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Die Kursteilnehmerinnen ziehen den Hut!