Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Autorenlesung zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus Pax Christi-KDFB-Kooperationsveranstaltung

« zurück

Karla Nieraad liest aus Ihrem Buch „Nach dem Schweigen. Geschichten von Nachfahren“, das sie gemeinsam mit der in New York lebenden Amerikanerin Lillian Gewirtzman herausgegeben hat. Darin erzählen Kinder und Enkelkinder von Holocaust-Überlebenden ihr Aufwachsen in „schweigenden Elternhäusern“.

Seit der Einführung des bundesweiten Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus organisiert die Friedensgruppe pax christi zusammen mit der Stadtbücherei, dem Museumsverein und dem Katholischen Deutschen Frauenbund in Weißenhorn alljährlich zum 27. Januar eine informative und würdige Gedenkveranstaltung. Dabei wurde in den vergangenen Jahren neben der jüdischen Bevölkerung auch der Opfer zahlreicher anderer Gruppen und Minderheiten gedacht, die vom NS-Regime gedemütigt, verfolgt und nicht selten umgebracht wurden: Menschen mit Behinderung, Kriegsdienstverweigerer, Wohnsitzlose, Roma und Sinti und Widerstandskämpfer.

27. Jan 2019 – 20:00 Uhr , Ratssaal im Weißenhorner Rathaus

22.01.2019
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße