Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Diözesanvorstand bei Bischof Bertram

« zurück

Nach einer kurzen Vorstellung der im letzten Jahr neu gewählten Diözesanvorsitzenden Annette Fischer aus Finning wurden weitere personelle Angelegenheiten sowohl der ehrenamtlichen als auch hauptamtlichen Mitarbeiterinnen besprochen.

Schwerpunkt des Gesprächs lag auf der allerorts schwierigen Situation in den Pfarreien nach den Corona-bedingten Lockdowns. Wie in vielen kirchlichen Bereichen ist auch beim KDFB der Neustart bzw. das Wiederbeleben der Gruppen nicht flächendeckend möglich. Auch die Sorge um angemessene Nachfolge in den Vorstandschaften der Zweigvereine kam zur Sprache.

Damit verbunden wurde die Tatsache diskutiert, dass in einzelnen Gemeinden KDFB-Mitglieder austreten, um eigene Frauengruppen ohne Anbindung an den Verband zu gründen – teilweise durch aktive Förderung des örtlichen Pfarrers. Hier bestand Einigkeit, dass die Stellung des Verbandes durch dieses Verhalten sehr gefährdet ist.

Ein Projekt, das in den beiden Corona-Jahren von großen Einschränkungen betroffen war, ist die Eltern-Kind Arbeit des Diözesanverbandes. Die knapp 200 Gruppen im ganzen Bistum bieten Eltern und Kleinkinden einen qualitätsvollen Begegnungsraum, der erste soziale Kontakte im geschützten Raum kleiner Gruppen ermöglicht. In den Erhalt und weiteren Ausbau dieser Gruppen wird der KDFB weiterhin viel Energie investieren, um auch junge Frauen für die Ziele des Frauenbundes zu interessieren.

Auch heiße kirchenpolitische Themen sparte die Gesprächsrunde nicht aus. Die klare Position des KDFB im Synodalen Weg und zu der Aktion #outinchurch waren nicht von beiderseitiger Zustimmung geprägt, die gegenseitige Haltung jedoch mit Verständnis angenommen.

02.07.2022
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Am 23. Juni trafen sich zum Bischofsgespräch (v.l.n.r.): Dr. Ursula Schell, Dr. Evi Thomma-Schleipfer, Ulrike Stowasser, Monika Riedmüller, Bischof Dr. Bertram Meier, Annette Fischer, Monika Knauer und Verbändereferent Dominik Zitzler