Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Ehrung für Cornelia Stimpfle

« zurück

In der Laudatio hieß es wörtlich: "Cornelia Stimpfle ist eine sehr sozial engagierte und umtriebige Persönlichkeit, die sich in verschiedensten Bereichen meist ehrenamtlich einbringt.

Sie ist langjähriges Mitglied im Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB), von 2002 bis 2015 war sie im Vorstand des Katholischen Deutschen Frauenbundes, Zweigverein Zum Guten Hirten, bevor sie satzungsgemäß nicht mehr zur Wahl antreten konnte. In dieser Zeit absolvierte sie einige Fortbildungen, welche auch dazu führten, dass sie andere Ortsgruppen kennenlernte und so Verknüpfungen mit den umliegenden Zweigvereinen entstanden.

Nach ihrer Zeit im Vorstand ist sie weiterhin eine sehr wichtige Ansprechpartnerin des Univiertels für viele Vereine und Organisationen.

Besonders am Herzen liegen ihr die jährliche Solibrotaktion des KDFB zur finanziellen Unterstützung von Misereorprojekten, der jährliche Weltgebetstag der Frauen, regelmäßige Führungen im Diözesanmuseum sowie die Bio-Pausenbrot-Aktion. Auch ist Frau Stimpfle engagiertes Mitglied im Freundeskreis des Klosters Oberschönenfeld, in der deutsch-französischen Gesellschaft Augsburg und Schwaben sowie langjährige Vertrauensperson im Wallfahrerverein Augsburg.

Cornelia Stimpfle ist seit Gründung der Umweltstation Augsburg im Jahr 2007 auch dort tätig. Sie bietet Umweltbildungsveranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen für Kinder, Familien und Erwachsene an, z. B. Führungen im Botanischen Garten und zum Tag des Wassers, zu Wildbienen, zum Klimaschutz; auch organisiert sie Kindergeburtstage zu verschiedenen Themen. Ihre Schwerpunkte sind Biodiversität und Naturschutz.

Beim Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg ist Frau Stimpfle als Naturschutzscout ehrenamtlich tätig und informiert Bürgerinnen und Bürger über die wertvollen Heiden.

Frau Stimpfle überzeugt durch ihr Wissen und ihr herzliches, kreatives und hilfsbereites Wesen sowie durch ihre unermüdliche Energie.

Dadurch hat sich Frau Cornelia Stimpfle gesellschaftlich und sozial um Augsburg verdient gemacht."

Quelle: Stadt Augsburg 

22.02.2024
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Ruth Plössel/Stadt Augsburg


Zum Empfang geladen war auch die 102jährige Margarete Fischer, die im vergangenen Jahr mit der Courage-Medaille des Landes Bayern geehrt worden war. Sie nahm im Kreise weiterer engagierter KDFB-Frauen interessiert an dem Festakt teil: hinten v.l.n.r. Marianne Meier, KDFB-Landesvorsitzende Sabine Slawik, Eva Genibor. Vorn: Cornelia Stimpfle (li.), Margarete Fischer (re.)