Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Frauen(t)raum - Neue Räume für den KDFB

« zurück

„Wir müssen mal was Anderes machen, damit wir neue Frauen ansprechen“, diese Erkenntnis konnte man in mehreren Gesprächen der Bezirksleiterinnen und der Diözesanvorstandsmitglieder an diesem Wochenende vernehmen. Dass die Umsetzung aber nicht so einfach ist, weil man lieb Gewordenes auch mal sein lassen muss, um Neues machen zu können, brachte der erst kürzlich vom KDFB Diözesanverband Regensburg gedrehte Video „Die Abfahrt“ (https://www.youtube.com/watch?v=opqgzkWbMm0) auf den Punkt. Wenn man mit dem Schiff fahren möchte, ist es sinnvoll sich am Hafen zu treffen und nicht wie bisher immer am Bahnhof. Eine andere Reise machen, erfordert neue Wege gehen, Umdenken und Offenheit.

Neue Frauenräume im KDFB – nur ein Traum?

Wie kann sich der Traum erfüllen, neue Frauen für das Mitmachen und die Gemeinschaft im KDFB zu begeistern? Die Teilnehmerinnen der Arbeitskonferenz nutzten die Methode des offenen Raumes (Open Space), um miteinander Ideen für notwendige Impulse und Schritte für neue Wege zu spinnen. In immer wieder neuer Zusammensetzung fanden sich die Frauen zusammen, um verschiedenste Ansatzpunkte auf Bezirks- und Zweigvereinsebene durchzudenken und auf Umsetzbarkeit zu hinterfragen. Eine große Energie, ein wirkliches Ringen um neue Wege war im Open Space spürbar. Je mehr Konkretheit für ein Vorhaben im Raum war, umso wahrscheinlicher ist die Umsetzung. Aber auch umso größer die Hürde der Überwindung. „Überrascht hat mich, dass wenn die Hürde mal überwunden ist, es nur so sprudelt“, sagte eine Teilnehmerin. Das Ergebnis des Open Space konnte in Form von kurzen Dokumentationen gleich nach Hause mitgenommen werden. Nun kommt es darauf an: Werden die Ideen weitergesponnen? Werden die Fäden aufgegriffen und in Seile verwandelt?

Was gibt es Neues im Verband?

Wie gewohnt stand auf der Arbeitskonferenz der intensive Austausch der Bezirksleiterinnen mit dem Vorstand über die Highlights des letzten Jahres im KDFB-Bezirk, aber auch die Herausforderungen mit den Zweigvereinen auf dem Programm. Wichtige Themen waren die Unterstützung der Zweigvereine bei Nachfolgeproblemen in den Vorstandsämtern und die Frage der Änderung der Bezirksgrenzen. Wo finden welche Veranstaltungen in der Diözese im nächsten Jahr statt? Ziel ist ein breit gefächertes Angebot des KDFB in der Diözese auch im nächsten Jahr zu ermöglichen. Auch die Werke des KDFB, die Landfrauenvereinigung und das Familienpflegewerk stellten ihre Schwerpunkte dar und informierten über ihre Planungen.

Spirituelle Gemeinschaft

Neben dem Diskutieren, Planen und Streiten über Themen ist das Erleben der spirituellen Gemeinschaft bei dieser Arbeitstagung ein zentrales und sehr geschätztes Element. Der Priesterliche Begleiter, Prof. Dr. Thomas Schwartz und die Geistliche Begleiterin Dr. Ursula Schell des Diözesanverbandes, gestalteten miteinander einen Gottesdienst zum Thema „Frauen(t)räume“. Damit Frauen ihre Träume verwirklichen können, ist wichtig, dass sie ihre Berufung leben können. Die Weitung der Räume in Kirche, Politik, im Beruf und in der Gesellschaft für Frauen ist dafür eine wichtige Voraussetzung.  Auch ein zu früher Stunde von Dr. Ursula Schell gestaltetes Morgenlob beschäftigte sich mit Frauen(t)räumen.

Entspannung vom straffen Programm holten sich die Tagungsteilnehmerinnen bei einer Stadtführung im Augsburger Lechviertel und anschließendem gemütlichen Ausklang im Augsburger Ratskeller.

Nach zwei Tagen intensiver Zusammenarbeit verabschiedeten der Diözesanvorstand, die Geschäftsführerin Dr. Evi Thomma-Schleipfer und die Referentin für Führungskräfteschulungen, Margit Uhr, zufriedene Bezirksleiterinnen. Bis zum nächsten Jahr!

Autor: Dr. Evi Thomma-Schleipfer
15.07.2017
Bilder
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße