Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Frauendiakonat - jetzt!

« zurück

Zum Abschluss des Hauptgottesdienstes beim Katholikentag am Sonntag auf dem Augustusplatz betonte ZdK-Präsident Prof. Thomas Sternberg unter großem Beifall der TeilnehmerInnen noch einmal das Anliegen vieler Gläubigen, den Weihediakonat für Frauen zu ermöglichen.

Der Frauenbund unterstützte die Forderung nach dem Diakonat der Frau auf dem Katholikentag mit einer Aktion, bei der Frauen und Männer die vom KDFB vorbereiteten Plakate und Schals hochhielten.

Papst Franziskus hatte kürzlich die öffentliche Debatte um den Diakonat der Frau wieder ins Rollen gebracht, als er bei einer Audienz vor Ordensschwestern bekundete, dass er eine Kommission einrichten wolle, die die historischen Wurzeln des Diakonates der Frau prüfen solle.

 

Interessant ist hier auch das Interview von Dr. Claudia Lücking-Michel, ZdK-Vizepräsidentin und KDFB-Frau, mit der Deutschen Welle, u.a. zu den Themen Frauen in der Kirche und Weihediakonat für Frauen, zu finden unter dem Link in der rechten Spalte.

 

30.05.2016
« zurück