Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Frauenfilmabend online

« zurück

Mit Blick auf den Muttertag ist unser nächster Film eine Geschichte über Liebe zwischen Mutter und Sohn, Eltern und Kindern, Mann und Frau. Aber auch ein Film über Demenz. Diese Krankheit erschüttert und verändert Familien. Der Dokumentarfilmer David Sieveking nimmt die Betrachter mit auf eine sehr persönliche Reise zu seiner Familie. Seine Mutter Gretel leidet an schwerer Demenz. Um seinem Vater etwas Last von den Schultern zu nehmen, zieht David für einige Wochen wieder bei seinen Eltern ein, um seine Mutter zu pflegen, während sein Vater Malte einige Zeit neue Kraft tankt. Dabei begleitet er die Pflege und das Leben seiner Mutter mit der Kamera. Obwohl sich Gretels Krankheit immer wieder deutlich zu erkennen gibt, verliert die Frau nicht ihren Lebensmut und steckt damit auch ihren Sohn an. Durch ihre offene und ehrliche Art lernt David seine Mutter noch einmal ganz neu und von einer ganz anderen Seite kennen.

Beim anschließenden Filmgespräch ist Claudia Zerbe, Projektleiterin DemenzNetz Augsburg, zugeschaltet.

Für die Teilnahme an der Filmvorführung ist eine Anmeldung erforderlich:

https://bistum-augsburg.de/Hauptabteilung-II/AV-Medienzentrale/Veranstaltungen/KDFB-Frauen-Filmabend12

Am Veranstaltungstag erhalten Sie über die Medienzentrale die Zugangsberechtigung für die Online-Filmvorführung.

Autor: Maria Tyroller, KDFB Stadtverband Augsburg
22.04.2021
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße