Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Frauenfilmabend über Ruth Bader Ginsburg

« zurück

71 Jahre Bundesverfassungsgericht – 73 Jahre Grundgesetz

Die Besetzung von Richterämtern wird nicht nur in Deutschland mit viel Aufmerksamkeit verfolgt. So zuletzt, also in den USA die Afroamerikanerin Ketanji Brown Jackson als erste schwarze Frau der US-Geschichte Verfassungsrichterin am Obersten Gerichtshof des Landes wurde.

Eine ihrer durchsetzungsstarken Vorgängerinnen war die amerikanische Juristin Ruth Bader Ginsburg. Sie machte weltweit Schlagzeilen, als sich die 86-Jährige nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten gegen Rückzug und Ruhestand entschied. Sie wurde zu einer Ikone all jener, die sich für eine alternative Politik zu der einsetzten, die US-Präsident Donald Trump vertrat.

Ruth Bader Ginsburg starb am 18. September 2020. Der KDFB Stadtverband Augsburg widmet den Frauen-Filmabend am Montag, 2. Mai, dieser Kämpferin für Gleichberechtigung und erinnert zugleich an 73 Jahre Grundgesetz der BRD. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Juristischen Gesellschaft Augsburg und der Universität Augsburg, juristische Fakultät, vertreten durch Professor Dr. Daniel Wolff statt. Im Anschluss an das Filmgespräch laden wir zu einem kleinen Imbiss ein.

Ort: Universität Augsburg, Juristische Fakultät, Gebäude H, Universitätsstraße 24

Anmeldung erforderlich unter kdfb-frauenfilmreihe-augsburg@gmx.de oder online über die Medienzentrale des Bistum Augsburg.
 

Corona-Hinweis: Nach gegenwärtigem Stand der für den Campus der Universität Augsburg geltenden Regeln gilt bei Bewegung im Gebäude die Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung des Standards „FFP 2“ zu tragen. Am Sitzplatz darf die Maske abgelegt werden, wenn ein Abstand von 1,5 Metern gewahrt ist.

10.04.2022
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße