Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Hurra - 20 Jahre Krabbelgruppe Illerbeuren

« zurück

Aktuell trifft sich die Krabbelgruppe - offiziell heißen diese "Eltern-Kind-Gruppen" - sich regelmäßig jeden Dienstag von 9:00 Uhr - 11.00 Uhr im Pfarrsaal in Illerbeuren zum gemeinsamen Singen, Tanzen, Spielen, Basteln und zum regen Austausch.

Die Kinder können miteinander spielen und die ersten Erfahrungen in einer Gruppe sammeln. Hier werden schon vorab die ersten sozialen Kompetenzen für ein harmonisches miteinander gefördert, wichtige Rituale weitergegeben und die Feste im Jahreskreis gemeinsam gefeiert.

Die Krabbelgruppe wurde in den 20 Jahren von 21 Müttern geleitet und von ca. 150 Kindern besucht. 2014 bis 2017 waren es so viele Kinder, dass sogar eine zweite Krabbelgruppe angeboten wurde.

Aktuell ist der KDFB Diözesanverband Augsburg Träger der Krabbelgruppe. Somit sind immer zwei Mütter, welche die Krabbelgruppe leiten, Mitglied im KDFB (Kath. Frauenbund ) und die Kinder auf diesem Wege versichert.

Zur Zeit besuchen 18 Mamis und ein Papa die ,,Jubiläums-Krabbelgruppe", insgesamt 21 Kinder unter der Leitung von Petra Hengler-Schieß und Marina Heckelsmüller.

Der Zweigverein Illerbeuren bedankt sich bei allen Beteiligten für das große Engagement über all die Jahre!

Weiterhin bietet der KDFB Diözesanverband ein breites Angebot zur Fortbildung und zum Auschtausch für Eltern-Kind-Gruppen an. Informationen finden Sie hier

Autor: Ute Gregg, Evi Schiebel
10.12.2019
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße