Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

KDFB beim Geprächsprozess der Bischöfe

« zurück

Wedigunda Zillner, Diözesanvorsitzende des KDFB, nahm zum vierten Mal am Gesprächsprozess teil, den die deutschen Bischöfe seit 2011 als Reaktion auf die Vertrauenskrise der Kirche führen.

Dieses Mal fand der Gesprächsprozess Mitte September in Magdeburg statt. „Ich bin eine Mission- heute von Gott reden“, unter diesem Titel befassten sich rund 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter 29 Bischöfe mit der Frage, wie Glaubensweitergabe in heutiger Zeit gelingen könnte.

Kardinal Marx zog Zwischenbilanz, denn 2015 soll das Ende des Gesprächsprozesses sein. Er betonte, dass nach der Vertrauenskrise eine neue Gesprächskultur und Offenheit entstanden sei und auch dass wir der Wirklichkeit, wie sie nun einmal sei, nicht ausweichen dürften. Die Geschehnisse in Limburg bezeichnete er als Rückschläge. Und er wies auf die wegweisenden Impulse von Papst Franziskus hin, der vor einer narzisstischen Kirche warnt, die sich zu sehr um sich selbst drehe und der dazu auffordert, zu den Rändern der Gesellschaft zu gehen.

Drei Themen standen besonders im Focus: der Umgang mit wiederverheirateten
Geschiedenen, die Frage des Kirchlichen Arbeitsrechts und die Rolle der Frauen in der Kirche. Letztlich betonte Marx, dass die Offenheit des Prozesses nicht bedeute, dass am Ende alles offen bleibe und dass es eine Ergebnissicherung geben müsse.

Diese Ergebnisse werden vom KDFB und vielen anderen sehnlichst erwartet. Wedigunda Zillner zieht aus ihrer Teilnahme das Fazit: „In Mannheim wurden Visionen formuliert und mit großer Freude habe ich dort die neue vertrauensvolle, offene Gesprächs- und Diskussionsatmosphäre wahrgenommen. Ich hoffe dieser neue Geist des Miteinanders kommt in allen Bistümern und kirchlichen Ebenen an und der Gesprächsprozess wird fortgeführt. Damit die ersonnenen Zukunftsbilder von Kirche Wirklichkeit werden.“

15.10.2014
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

KDFB-Frauen Magdeburg 2014: Wedigunda Zillner im Kreis der KDFB Frauen, die am Gesprächsprozess der Bischöfe in Magdeburg teilnahmen, von links: Claudia Lücking-Michel, Irene Wimmi, Birgit Mock, Wedigunda Zillner, Elfriede Schießleder und Elisabeth Schillab.