Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

KDFB Bundesfest

« zurück

Maria und Elisabeth unterstützen sich gegenseitig: Die betagte Elisabeth berichtet der jungen Maria ihre geisterfüllte Ahnung, dass dieses Kind wohl der Messias sein wird. Maria singt in ihrem Magnifikat ihre große Vision von der Veränderung der Welt.

1934 feierte der KDFB erstmalig ein Bundesfest und entschied sich dabei für den 2. Juli – das Fest Mariä Heimsuchung. Initiiert wurde es, um der Diktatur von Adolf Hitler in der NS-Zeit zu trotzen. Öffentliche Auftritte und politische Aktivitäten waren dem KDFB verboten. Das Bundesfest wollte den Gedanken der Hilfsbereitschaft und der sozialen Verantwortung wieder in den Mittelpunkt stellen. Viele KDFB-Gruppen feiern bis heute dieses Fest.

Autor: Dr. Ursula Schell, Geistliche Begleiterin des KDFB-Diözesanverbandes
02.07.2018
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße