Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

KDFB veröffentlicht Jahresbericht 2015

Der KDFB in der Diözese Augsburg macht sich stark für Frauen – er engagiert sich für die Gleichberechtigung der Frauen in Kirche, Politik und in der Arbeitswelt. Im vergangenen Jahr setzte er sich für mehr Transparenz über die Höhe von Gehältern in der Arbeitswelt ein, um Frauen bessere Chancen bei Gehaltsverhandlungen zu verschaffen. Dies soll helfen, die Lohnlücke von 22 Prozent zwischen Frauen und Männern zu schließen.

Auch weltweit möchte der KDFB die Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen verbessern. Dazu unterstützt er verschiedene Projekte, die Entwicklung und Unterstützung für Frauen und Mädchen bieten, beispielsweise mit Spendeneinnahmen über die Solibrotaktion in Höhe von 20.000 Euro im vergangenen Jahr. Weitere Aktivitäten des KDFB waren der Einsatz gegen Gewalt an Frauen und Mädchen durch Mobbing im Internet und die Förderung einer Willkommenskultur für Asylsuchende und Flüchtlinge.

Aus seinem christlichen Werteverständnis heraus setzt sich der KDFB für einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung ein. Im letzten Jahr wurde zur Vermeidung von Plastik aufgerufen und mit vielfältigen Aktionen darauf aufmerksam gemacht. Die Aktion Plastikfasten erhielt den Zukunftspreis der Stadt Augsburg.

Der Katholische Deutsche Frauenbund ist mit mehr als 31.000 Mitgliedern und 322 Ortsgruppen einer der größten Verbände in der Diözese Augsburg. Seine Ortsgruppen engagieren sich politisch und in den Pfarreien und ermöglichen Begegnung und Gemeinschaft. Die Weiterbildung von Frauen und die Vertiefung des Glaubens sind seit 110 Jahren wichtige Ziele des KDFB.

Das umfangreiche und vielfältige Veranstaltungsprogramm des KDFB Bildungswerkes konnte 2015 rund 4.500 Teilnehmer/innen erreichen, es wurden 200 Veranstaltungen auf Diözesanebene und rund 800 Veranstaltungen in den Ortsgruppen durchgeführt.

Der KDFB dankt allen, die tatkräftig, ideell und finanziell seine Aktivitäten und Angebote unterstützt oder gemeinsam mitgetragen haben.

20.03.2016