Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

KDFB zum Rücktritt von Kardinal Marx

« zurück

„Das Rücktrittsgesuch von Kardinal Marx hat uns überrascht. Vor dem Hintergrund der aktuellen schwierigen Situation in der katholischen Kirche, ausgelöst durch zahlreiche Missbrauchsfälle, deren schleppende Aufarbeitung sowie die damit fehlende Glaubwürdigkeit der Institution, sprechen wir Kardinal Marx unsere Hochachtung und unseren Respekt für diesen Schritt aus. Seine klaren Worte zeigen eindeutig die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen – ohne Wenn und Aber.

Der KDFB würdigt die persönliche Entscheidung zum Amtsverzicht. Wir danken Kardinal Marx für seine Gradlinigkeit, die klaren Worte zur Erneuerung der Kirche und zur Fortsetzung des Synodalen Wegs. Der KDFB wird sich selbstverständlich weiterhin aktiv daran beteiligen und sich dafür einsetzen, dass Frauen und Männer in gleicher Weise und mit gleicher Würde Verantwortung tragen für eine lebendige und froh machende Kirche.“

Dr. Maria Flachsbarth, Präsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V. (KDFB)

03.06.2021
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Bildnachweis: Erzbischöfliches Ordinariat München (EOM) / Lennart Preiss