Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Kräuterbuschen für Himmelfahrt

« zurück

In den kommenden Wochen werden wir Ihnen hier sowie  auf Facebook diejenigen Kräuter vorstellen, die in keinem Kräuterbuschen fehlen dürfen. Schatzmeisterin Monika Riedmüller, Hauswirtschaftsmeisterin sowie Gartenbäuerin mit Schwerpunkt Kräuterheilkunde, hat diese für Sie zusammengestellt und erklärt.

Kräuterbuschen zu Maria Himmelfahrt

Am 15. August ist Maria Himmelfahrt. Dieser Festtag steht im engen Zusammenhang mit dem Kräuterbrauchtum. Das leere Grab, sowie das Leichentuch Mariens soll stark nach Blumen und Kräutern gerochen haben und somit sind viele Kräuter mit Marienlegenden verknüpft. Wir möchten Ihnen hier in den kommenden Wochen die einzelnen Kräuter dieses Buschen vorstellen und deren Heilwirkung erklären.

Es gibt regionale Unterschiede die Buschen zu binden. Rund wie ein Strauß oder  länglich an der Königskerze  oder an Stäbe gebunden. Die Zahl der verwendeten Kräuter  variiert von 9, 12, 15, 33 oder 99 verschiedenen Arten. Gemeinsam ist den Buschen, dass sie mit Wolle oder Kordel gebunden werden und nicht mit Draht.

Sie werden zum Gottesdienst am Altar abgelegt und vom Pfarrer mit dem Kräutersegen gesegnet.

Der „Frauendreißiger“, also die Tage zwischen Maria Himmelfahrt und Maria Namen am 12.9. ist die Haupterntezeit der Kräuter, denn nun haben die Inhaltstoffe der Pflanzen ihren Höchststand erreicht.

Autor: Monika Riedmüller, Schatzmeisterin
09.07.2018
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße