Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Kulturbiathlon: Auftaktkonzert

« zurück

Kulturbiathlon mit Violine und Fahrrad - Credo nach Rom

14 Konzerte, 31 Tage, 1.200 Kilometer. Violinistin Franziska Strohmayr radelt von Augsburg nach Rom und konzertiert mit Werken von Bach & Paganini. Am Sonntag, den 5. Juni, wird sie ihre Fahrt mit der Pfingstmesse im Petersdom beenden. 


Die junge Geigerin Franziska Strohmayr macht sich im Frühjahr 2022 auf eine außergewöhnliche Reise: mit dem Fahrrad geht es von Augsburg bis nach Rom (die Violine dabei am Rücken), was an sich schon eine äußerst beachtliche Leistung ist. Doch damit nicht genug – Strohmayr wird in ausgewählten Kirchen und Konzertsälen auftreten und dabei ein höchst anspruchsvolles Programm präsentieren.


Das Publikum darf sich nicht nur auf Bachs Partita in d-Moll Violine Solo freuen, sondern auch auf Capricen von Niccolò Paganini. Schwieriger kann es eigentlich nicht werden, doch die Botschaft die Strohmayr nach Rom trägt ist so bedeutend, dass die Virtuosin an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit geht. Zusammen mit hunderttausenden Gläubigen fordert sie den Zugang zu allen Weiheämtern in der katholischen Kirche für Frauen.


Strohmayr „Musik ist mein Ausdrucksmittel und meine Sprache, durch die ich zu allen KonzertbesucherInnen, Würdenträgern in der katholischen Kirche und zu Gläubigen auf der ganzen Welt sprechen möchte. Weil nur Männer geweiht werden können, geht viel Potenzial in der katholischen Kirche verloren. Ich sehe die großen Chancen, die in einer Öffnung der Weiheämter für Frauen stecken! Dafür braucht es Gleichberechtigung statt Ausgrenzung. Jetzt ist die Zeit, in der sich etwas verändern kann. Mit dieser Tournee wage ich mich weit vor. Die Möglichkeit, dass sich etwas ändert, wird mein Rückenwind auf der Strecke sein.“

Viele weitere Informationen zu Franziska Strohmayr finden Sie hier: 


website: https://www.franziska-strohmayr.com/
facebook: https://www.facebook.com/violin1759/
instagram: https://www.instagram.com/violin_1759/

20.04.2022
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße