Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Lichtblick Anni Hartmann, Zusmarshausen

« zurück

Ein Lichtblick ist für mich, dass wir trotz aller Corona-Einschränkungen den "Zusser Advent 2020" unter dem Motto "An den Adventsabenden eine Viertelstunde zuhören, nachdenken und beten" mit fast dreißig Mitchristen eröffnen konnte. Getragen wird diese Veranstaltung von katholischen und evangelischen Christ*innen und organisiert vom KDFB Zusmarshausen.  

Für die 20 nachfolgenden Adventsabende haben sich Familien, PGRäte, Minis, Vereine, Musikschule, Rathaus, ... bereit erklärt, einen Abend zu übernehmen und die Andacht vorzubereiten: In diesem Jahr alles im Freien, an öffentlichen Plätzen, auf der Straße, vor einem Bildstock, einer Kapelle, im Garten des Seniorenheims oder vor einem privaten Haus, unter Einhaltung des Hygieneschutzkonzeptes, mit Abstand, Masken ohne Singen ....

Ich bin dankbar, dass Gottesdienste auch in dieser schwierigen Zeit sein dürfen.

Und es stärkt mich, wenn ich jede Woche in unserem Gemeindeblatt unter dem Kirchenanzeiger die Anweisung des Bistums Augsburg zu "Religiösen Zusammenkünfte" vom 05.08.2020 lese, die offensichtlich immer noch gilt: "... religiöse Zusammenkünfte im Freien aller Art... grundsätzlich unter Berücksichtigung der allgemeinen Hygieneregeln und der Erarbeitung eines Infektionsschutzkonzeptes wieder erlaubt."

Gegenwind schlug uns aber in den letzten Tagen entgegen, ob das auch ein Gottesdienst ist, wenn es nicht in der Kirche stattfindet und von Laien geleitet wird. Das verunsicherte viele.

Ein weiterer Lichtblick: Die Kommunalaufsicht für den Landkreis Augsburg bestätigte unserem Bürgermeister heute, dass Andachten als Gottesdienste gesehen werden und damit erlaubt sind. Dankbar, dass wir diese Lichtblicke in diesen Zeiten der Verunsicherung erfahren dürfen und vielen Menschen in unserem Ort ein adventliches Hoffnungszeichen schenken dürfen.

Gesegnete Zeit, Ihre Anni Hartmann

 

Autor: Anni Hartmann, Zusmarshausen
15.12.2020
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Mit dem Thema "Dürrem gieße Leben ein" (KDFB/Geistliche Impulse- Advent 2013, Texte u.a.von Ursula Schell) eröffnete der KDFB Zusmarshausen gestern die adventlichen Viertelstunden in der evangelischen Kirche. Die Rose von Jericho begleitete den Jesaja-Text als sinnfälliges Zeichen. (Foto: Anni Hartmann)