Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Lichternacht auf Burg Harburg

« zurück

Bei der gemeinsamen Einstimmung, gestaltet von Mitarbeiterinnen der Frauenseelsorge und des KDFB Diözesanverbandes Augsburg, erhielten die Frauen bereits einen vielversprechenden ersten Eindruck. Marion Burkert umrahmte die spirituellen Texte musikalisch und lud die Teilnehmerinnen ein, in ihre kurzen und sehr melodiösen Lieder einzustimmen. Diese Technik des Chantens wurde im Laufe des Abends von vielen Frauen angenommen. Wunderbar wurde das Singen der Frauen durch die tolle Akkustik des herrschaftliche Festsaals verstärkt. Auch die kreativen Angebote wie Handlettering und Filzen bereitete den Frauen große Freude. Mit Kräuterpädagogin Elfriede Lochbihler erlebten die Teilnehmerinnen eine besondere Stunde: In der nur von Kerzenschein erhellten Schlosskirche führte sie in die Besonderheiten des Räucherns und der Kräuterkunde ein. Maria Schumacher entführte am Spinnrad sitzend die Frauen in die Welt der Märchen. Getragen und durchzogen war der Abend von berührenden spirituellen Texten, dem gemeinsamen Singen und meditativem Tanzen. Auch der gemeinsame Austausch kam beim Essen des köstlichen Buffets und während der Workshop-Pausen nicht zu kurz. Als weit nach Mitternacht die Frauen nach der gemeinsamen Wortgottesfeier auseinandergingen, hingen das Gefühl der entspannten Atmosphäre und des bereichernden Miteinanders noch lange nach.

Autor: Elisabeth Böswald-Rid, Rerentin für Öffentlichkeitsarbeit
02.12.2019
Bilder
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße