Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Netzwerk des KDFB ausbauen

« zurück

Wie können wir im KDFB Diözesanverband unser Netzwerk ausbauen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der jährlichen Arbeitstagung des Vorstandes des KDFB Diözesanverbandes mit den Führungskräften der mittleren Ebene, den Bezirksleiterinnen. Die rund 50 Teilnehmerinnen im Exerzitienhaus in Leitershofen bei Augsburg beschäftigten sich dabei auch intensiv mit der Frage, inwieweit die verstärkte Nutzung von sozialen Medien wie Facebook und Co zur Erweiterung und Intensivierung der bestehenden Netzwerke beitragen kann. Dabei wurde kontrovers diskutiert. Die Chancen und Möglichkeiten wurden thematisiert, aber auch die Gefahren, die der mangelhafte Datenschutz bei Facebook mit sich bringt.

Facebook für KDFB Bezirke und Zweigvereine

Facebook bietet breite und einfache Möglichkeiten für KDFB Bezirke und Zweigvereine, um von Ihren Aktivitäten und Schwerpunkten zu berichten. Daneben kann Facebook, aber auch What`s App dazu genutzt werden, um den Austausch und die Kommunikation der Zweigvereine und Bezirke untereinander zu fördern durch Bildung von Gruppen. Nach einem Überblick über die schon bestehenden Facebookseiten des KDFB auf Bundes- und Diözesanebenen sowie auch Zweigvereinen, konnten die Bezirksleiterinnen mit Laptop, Tablet und Smartphone Facebook praktisch erkunden. In einer Social Media Rallye rund um das Exerzitienhaus konnten Sie spielerisch verschiedene Funktionen von Tablet und Smartphone ausprobieren (Fotografieren, Video erstellen, QR-Code einscannen).

Was gibt es Neues im Verband?

Auf der Arbeitskonferenz stand wie immer der intensive Austausch der Bezirksleiterinnen mit dem Vorstand auf dem Programm. Wichtige Themen waren die Kommunikation mit den Zweigvereinen und die Unterstützung einer guten Nachfolge in den Vorstandsämtern der Zweigvereine. An welchen Orten in der Diözese werden im nächsten Jahr welche Veranstaltungen statt finden? Was soll bleiben und welche Veranstaltungen werden neu ins Programm genommen? Ziel ist ein breit gefächertes Angebot des KDFB in der Diözese auch im nächsten Jahr zu ermöglichen. Auch die Werke des KDFB, die Landfrauenvereinigung, der VerbraucherService Bayern und das Familiepflegewerk stellten ihre Schwerpunkte dar und informierten über ihre Planungen.

Spirituelle Gemeinschaft

Neben dem Diskutieren, Planen und Streiten über Themen ist das Erleben der spirituellen Gemeinschaft bei dieser Arbeitstagung ein zentrales und sehr geschätztes Element. Im Gottesdienst stellte sich zum ersten Mal der neue Priesterliche Begleiter, Prof. Thomas Schwartz den Bezirksleiterinnen vor und beleuchtete die "Komponenten" eines Netzes wie Knoten, Verbindungen und Luft, die miteinander Stabilität und Flexibilität bieten. Das Netz wird von Gott gehalten. Prof. Schwartz gestaltete den Gottesdienst gemeinsam mit der Geistlichen Begleiterin des KDFB, Dr. Ursula Schell. Zu früher Stunde fanden sich die Frauen zu einem Morgenlob zusammen, gestaltet von Diözesanvorsitzender Mechthilde Lagleder zum Thema "Herz". Das Morgenlob führte in die Herz-Aktion des KDFB Diözesanverbandes, die im September 2016 startet, auf berührende Weise ein. Mit der Herz-Aktion sollen die Herzen der KDFB Mitglieder, aber auch vieler anderer Menschen geöffnet werden für die Integration der Flüchtlinge in Deutschland.

Nach zwei Tagen intensiver Zusammenarbeit verabschiedeten der Diözesanvorstand, die Geschäftsführerin Dr. Evi Thomma-Schleipfer und die Referentin für Führungskräfteschulungen, Margit Uhr, zufriedene Bezirksleiterinnen. Bis zum nächsten Jahr!

18.07.2016
Bilder
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Facebook: Segen oder Fluch für den KDFB?


Für den Gottesdienst geschmückter Altar in der Kapelle des Exerzitienhauses in Leitershofen.